Wizards of the Coast freuen sich bekannt zu geben, dass 2019 das erfolgreichste Jahr für Dungeons & Dragons in der 46-jährigen Geschichte des Franchises war. Um diesen Anlass zu feiern, hat das Unternehmen eine Infografik kreiert, die das Wachstum der Marke in den letzten Jahren und den Erfolg von 2019, inklusive Europa, illustriert. Die Infografik beleuchtet außerdem Highlights kommender Produkteinführungen und die Roadmap für 2020 und jenseits davon. Da sich mehr und mehr Menschen Online Entertainment zuwenden und das Verbraucherinteresse sich auf einem Rekordhoch befindet, ist die Marke bereit für ein weiteres fantastisches Jahr.
Dungeons & Dragons war schon immer ein Hauptbestandteil der Popkultur, der Fans die Möglichkeit gibt Geschichten und Abenteuer mit ihren Freunden zu entdecken. In den letzten Jahren wurde das öffentliche Interesse an D&D durch Auftritte in Mainstream TV-Serien wie South Park oder Community oder durch das Wachstum des Livestreaming Ökosystems, durch populäre Liveplay Shows wie Critical Role, High Rollers oder Oxventure, massiv vorangetrieben. Die Popularität des legendären Tabletop-Spiels wächst und wächst: Dungeons & Dragons hat mittlerweile über 40 Millionen Fans weltweit, eine Community, die stetig wächst und täglich diverser wird!
Hier ist eine Zusammenfassung der Schlüsselzahlen von Dungeons & Dragons in 2019:
6. aufeinanderfolgendes Jahr des Wachstums.
17,5 Milliarden Medienimpressionen.
Verkäufe der Einführungsboxen sind um 300 Prozent gestiegen.
Zuschauer haben 4,3 Milliarden Minuten an D&D Content auf Twitch konsumiert.
2 Millionen haben zu D&D Live 2019 eingeschaltet.
39 Prozent der Spieler identifizieren sich als weiblich und der Prozentsatz steigt.
Verkäufe in Europa sind über die Jahre um 65 Prozent gestiegen und haben sich seit 2014 – dem Jahr der Veröffentlichung der 5. Edition – vervierfacht!
“Nach dem größten Jahr in der Geschichte unseres Franchises ist Dungeons & Dragons mit über 40 Millionen Fans weltweit populärer denn je. Unser starkes und beschleunigendes Wachstum hier in Europa trägt dazu bei und wird auch in 2020 fortschreiten. Mit laufender Expansion in Tabletop Produkte, Streaming Entertainment und digitalen Spielen werden wir weiterhin über viele Jahre neue Fans für unsere legendäre Welt des Fantasy Storytelling gewinnen.” sagt Dan Barrett, EU Senior Brand Manager für Dungeons & Dragons.
Dank regulärer TRPG Veröffentlichungen und mehreren Videospielen in Sicht, wie etwa Baldur’s Gate III oder Dark Alliance, fährt Dungeons & Dragons das Tempo in absehbarer Zeit nicht herunter und dominiert weiterhin als eines der erfolgreichsten Fantasy Franchises aller Zeiten.