Kabloop, ein Solo-Spielentwickler, kündigte DIGGERGUN an, eine beklemmende 2D-Life-Sim über die Lebenskostenkrise in der westlichen Welt. Um die Ankündigung zu feiern, hat Kabloop einen Trailer veröffentlicht, der das Gameplay und die Life-Sim-Elemente vorstellt. Der Trailer kann hier angesehen werden:
In DIGGERGUN schlüpft der Spieler in die Rolle eines Hochschulabsolventen, der von der Cornwall Mining Corporation angeheuert wurde, um als Ingenieur auf einer neu entdeckten Insel vor der Küste Cornwalls zu arbeiten.
Nach seiner Ankunft wird der Spieler schnell in den Lithiumminen eingesetzt, wobei sein Arbeitgeber die Flexibilitätsklausel in seinem Vertrag nutzt, um diese rechtlich durchzusetzen. Da der Arbeitgeber eine Gebühr von 3.000 Pfund verlangt, um den Arbeitsvertrag zu kündigen und den Spieler zurück auf das britische Festland zu bringen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu graben.
Die Spieler müssen jeden Tag in den Minen arbeiten und ihre Zeit, Energie und ihren geringen Lohn verwalten, während sie Lithium ablagern oder mit finanziellen Strafen rechnen müssen. Mit einem Tag-und-Nacht-Zyklus und einem komplexen Lebenssimulations-System, das hinter den Kulissen arbeitet, war es noch nie so wichtig, eine Work-Life-Balance zu erreichen.
Es gibt jedoch auch etwas Licht in der Dunkelheit, denn die bedrückende Welt wird von einer Reihe einzigartiger Charaktere mit unterschiedlichem Hintergrund bewohnt. Wirst du dich mit anderen zusammenschließen, um dich gegen deine Unterdrücker zu wehren, dich auf die Seite deines Arbeitgebers stellen, um dir einen Vorteil zu verschaffen, oder einfach bei der erstbesten Gelegenheit fliehen?
DIGGERGUN wird im Juni auf Kickstarter erscheinen, wo die Unterstützer Zugang zu einem Level-Design-Tool und anderen Vorteilen erhalten können. Interessierte Unterstützer können ihr Interesse hier anmelden. Eine kurze Demo für DIGGERGUN wird ebenfalls im Juni veröffentlicht.