Trolley Problem, Inc. ist ein düster-komödiantisches philosophisches Abenteuer, das die Spieler nach ihren schrecklichen Entscheidungen beurteilt und heute über Steam und den Epic Games Store auf dem PC veröffentlicht wird.
Mit Szenarien, die Meinungen über Einwanderung, Wirtschaftsspionage, Religion, Impfungen… sogar die Natur der Entscheidungsfindung selbst in Frage stellen, nimmt Trolley Problem, Inc. die Spieler mit auf eine Reise, die ihre Sicht auf die Welt, auf sich selbst und letztlich auf das Konzept des freien Willens in Frage stellt.
Die Spieler werden anfangs als neue Mitarbeiter von Trolley Problem, Inc. eingeschätzt – ihre Eignung für eine Anstellung wird durch eine anfängliche, einführende Problemlösung bestimmt, die nur das Leben einiger weniger Menschen und eines Hundes betrifft. Es werden zwei Möglichkeiten angeboten – dann beginnt ein Countdown. Entscheiden Sie sich für die Option, die Sie für richtig halten – aber wie rechtfertigen Sie Ihre Entscheidung vor Ihrer Familie oder Ihren Freunden, die Sie beobachten? Nun, das ist Ihr Problem.
„Alles ist im Moment furchtbar“, sagt Samuel Read-Graves, Entwickler von Trolley Problem, Inc. „Gibt es einen besseren Weg, sich davon abzulenken, indem man etwas spielt, bei dem man sich noch schlechter fühlt? Trolley Problem, Inc. stellt einige wirklich anspruchsvolle und moralisch herausfordernde Szenarien vor, die auf philosophischen Problemen basieren, und wurde entwickelt, um Debatten in einem Format anzuregen, das nur durch Videospiele möglich ist. Die Reise ist nicht gänzlich düster – es gibt Momente, in denen die Spieler hoffentlich laut lachen werden -, aber letztendlich ist es ein Spiel, in dem es darum geht, schwierige Entscheidungen zu treffen und mehr über sich selbst zu erfahren und herauszufinden, wie der eigene moralische Kompass im Vergleich zum Rest der Welt aussieht.“
Trolley Problem, Inc. ist ab heute auf Steam und im Epic Games Store zum Preis von £8,99 / $10,99 / €10,99 erhältlich. Es wurde von ReadGraves entwickelt und wird von Yogscast Games veröffentlicht.