Die deutliche Zunahme der Zahl an Online-Casinos führ dazu, dass die Anbieter auf der Suche nach immer neuen Wegen sind, um die Spieler von ihren eigenen Angeboten zu begeistern. Neben einer großen Auswahl an neuen Spielen und immer neuen Funktionen ist dabei vor allem eine verstärkte Gamification der Angebote zu bemerken. Statt einfach nur das Spiel selbst anzubieten, setzen die Online-Casinos auf Achievements, verstärkte Kommunikation unter den Spielern und einen Wettbewerbsgedanken. Das soll die Spieler nicht nur zu mehr Zeit in den Casinos animieren, sondern auch zu einer stärkeren Interaktion miteinander.
Was genau ist Gamification und wie wirkt sie sich in Online-Casinos aus?
Unter Gamification versteht man in der Regel einen Ansatz, bei dem zusätzliche Funktionen durch die Prinzipien ergänzt werden, die man beispielsweise aus Brett- oder Videospielen kennt. Die spieltypischen Elemente sollen einen Anreiz dafür geben, die entsprechende Nutzungsdauer zu erhöhen und die Interaktion mit dem Angebot zu stärken. Im Fall der Online-Casinos handelt es sich dabei in der Regel vor allem um einen Wettbewerbscharakter und einen stärkeren Fokus auf die soziale Interaktion zwischen den Spielern. Auf diese Weise soll nicht nur die Bindung zur Plattform selbst gestärkt werden, es soll den Spieler auch dazu veranlassen, noch mehr Zeit in die Spiele zu investieren.
Auf der einen Seite haben die Casinos so die Möglichkeit, von einer höheren Interaktion der Spieler zu profitieren, auf der anderen Weise sehen viele Spieler in der Gamification des Erlebnisses einen weiteren Faktor für die Motivation. So sind es beispielsweise die Wettbewerbe und Highscores bei vielen Arcade Games, die einen weiteren Anreiz liefern, noch mehr Zeit in das Spiel zu investieren, um in den Bestenlisten weit oben zu landen. Dazu kommt, dass die Wettbewerbe in vielen Fällen mit noch höheren Gewinnen oder anderen Vorteilen verbunden sind, die das Spielerlebnis verbessern können.
Wie verbreitet ist die Gamification bereits in den Online-Casinos?
Während die Erweiterung des Gaming-Angebots, besonders um Turniere und Highscores, bereits heute in vielen Online-Casinos zu sehen ist, sind es die Social Interactions, die zuletzt verstärkt auftauchen. So ist es heute in vielen Online Casinos bereits möglich, mit einem eigenen Profil zu arbeiten und dieses auch individuell zu bearbeiten. Profilbilder spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Möglichkeit, mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen oder sogar Spiele gemeinsam zu spielen. Dieser soziale Aspekt steigert natürlich noch einmal die Motivation zu spielen. Darüber hinaus wurden viele Online-Casinos um Games erweitert, die gezielt mit mehreren Spielern gespielt werden können. Das war bisher nur in Form von Online Poker wirklich möglich.
Ein neuer Ansatz ist zudem das verbesserte Storytelling. Quests, Awards und Trophäen schaffen einen Anreiz, sich mit bestimmten Spielen zu beschäftigen. Das gilt nicht alleine für die Slot Games, die in diesem Bereich bereits seit vielen Jahren eine besondere Entwicklung durchmachen. Es gibt beispielsweise Awards dafür, dass Spieler eine bestimmte Zahl von Interaktionen hatten oder bei einzelnen Spielen besonders erfolgreich waren. Hier hat man sich von der klassischen Spieleindustrie beeinflussen lassen und erfolgreiche Elemente übernommen, die nun ebenfalls in die Gamification des Contents in den Online Casinos einfließen.
Neue Entwicklungen sorgen für eine deutliche Zunahme bei der Spielerzahl
Es sind diese kleinen Entwicklungen und Erneuerungen, die in den letzten Jahren für einen deutlichen Boom in der Industrie sorgen. Da waren beispielsweise die Anpassungen bei den Zahlungsmethoden, die den Einstieg für viele Spieler einfacher gemacht haben. So erfreuen sich beispielsweise Paysafecard Casinos wie auf 1337.games enormer Beliebtheit, aufgrund der einfachen und anonymen Zahlung.
Auch die Gamification wird bestimmt eine wichtige Rolle in der Entwicklung in den nächsten Jahren spielen. Zwar ist nicht jeder Spieler daran interessiert, dass sich das klassische Gefühl im Online Casino ändert, eine Vielzahl von Nutzern scheint die Entwicklungen aber positiv zu sehen.
Wie die Entwicklung in diesem speziellen Bereich in den nächsten Jahren weitergehen wird, ist noch offen. Sicher ist aber, dass der Aspekt der Gamification die grundlegende Casino-Erfahrung verändern wird. Das sieht man bereits heute an der Auswahl neuer Spiele und dem Einsatz neuer Technologien in diesem Bereich. Man darf also gespannt sein, was die Kreativität der Entwickler in den kommenden Jahren noch bereithält.