Die Welt des Gaming und der Videospiele befindet sich in einem stetigen Wandel. In den gut 50 Jahren der Gaming-Geschichte sind immer wieder neue Trends aufgekommen. Von der ersten Spielkonsole über den Gameboy bis hin zu aktuellen Entwicklungen wie VR oder Cloud-Gaming. So gelingt es den Entwicklern immer wieder, neue Ideen zu verarbeiten und umzusetzen und ihre Möglichkeiten werden dabei stets größer, was unter anderem am technischen Fortschritt unserer Zeit liegt. Genau das gilt auch für Slotgames und Co., die mitsamt der iGaming Branche in den vergangenen Jahren stark an Zulauf gewinnen konnten. Dabei geht es nicht nur um das beste Gameplay und die feinste Grafik, sondern auch um das passende Marketing. Hier arbeitet die Gaming-Branche auf jeden Fall am Zahn der Zeit und setzt sich dementsprechend in Szene. Aufgrund der Nähe zum Digitalen, stehen Innovation und moderne Ansätze im Unterhaltungsbereich ganz oben. Insbesondere gilt das natürlich für virtuelle Spielbanken, die sich durch das Aufblühen der Branche vom Wettbewerb absetzen müssen, um erfolgreich zu bleiben. Wir haben uns das Marketing im iGaming-Sektor genauer angeschaut.
Cross-Marketing im Film-Sektor
Der Legende nach wurde das Merchandise in Hollywood erfunden. Als George Lucas seine Produktionsrechte für Star Wars an ein Studio abtrat, sicherte er sich gleichzeitig die weiteren Verwertungsrechte für das Star Wars Imperium. Aufgrund des unglaublichen Erfolgs ließ Lucas Comic-Ableger, Action-Figuren oder T-Shirts produzieren und erfand damit ganz nebenbei das Film-Merchandise. Heute gehört Cross-Marketing bzw. Merchandise in all seinen Formen fest dazu. Vor allem die Symbiose aus Film und Videospiel ist Gold wert. Allein Star Wars hat eine ganze Reihe hochwertiger Videospiele für PC und Konsole hervorgebracht.
Und Pop-Kultur in verschiedenen Bereichen wird noch immer enorm gerne angenommen. Im deutschsprachigen Raum konnten sich mit festen Regulierungen der Märkte renommierte Anbieter etablieren, die unter anderem mit genau diesem Ansatz überzeugen. Nutzer wünschen sich eine breite Auswahl, die genaustens zu ihren Wünschen passt – eine Entwicklung, die im gesamtem Gaming zu beobachten ist. Etliche Games und Genres lassen sich über den Markt finden und die Optionen wachsen regelmäßig. Die erhöhte Nachfrage ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in Online Casinos der Schweiz neu. Längst brauch zumindest eine kleine Hintergrundgeschichte, die Mythologie, Action, Fantasy oder das Horror-Genre atmosphärisch unterstützen.
Da eignen sich die Filmeklassiker unserer Zeit ganz besonders. Ganz gleich, ob Terminator-Slot, Jurassic Park-Slot oder Dirty Dancing-Slot – sobald ein erfolgreiches Filmfranchise einen neuen Titel plant, kann man auch davon ausgehen, das passende Slotgame im virtuellen Casino zu finden.
Theme-Slots boomen
Dabei beschränken sich die Online Casinos und iGaming-Produzenten nicht nur auf sogenannte Movie-Slots, die sich thematisch an aktuellen Blockbustern oder Kino-Klassikern bedienen, sondern arbeiten auch mit zahlreichen anderen Themes. Besonders beliebt sind beispielsweise Adventure-Slots, in denen man auf Schatzsuche geht und mystische Symbole sammeln muss. Angelehnt an den legendären Indiana Jones begibt man sich hier beispielsweise mit John Hunter auf die Suche nach den Mayan Gods. Aber auch Sport-Themes gehören natürlich dazu. Das gilt vor allem im WM-Jahr 2022. Klar, dass die Marketingabteilungen der Entwickler hier auch wieder voll mit am Start sind. Ob Gold Cup von Merkur, Football: Champions Cup von NetEnt oder Soccer Safari von Microgaming – nahezu jeder große Slot-Entwickler setzt im WM-Jahr auf das Marketing-Pferd der Fußball Weltmeisterschaft. Neben Sport- und Adventure-Slots bieten die Automatenspiele von heute aber auch zahlreiche weitere Themes. Hier ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.
Bonusprogramme und Rabattaktionen ziehen ebenfalls
Die Marketing-Strategen aus der iGaming-Branche setzen natürlich nicht nur Merchandise-Games oder sportliche Großveranstaltungen, sondern auch auf Bonusaktionen. Ein Willkommensbonus beispielsweise gehört bei jedem seriösen Anbieter zum Standard. Im Detail unterscheiden sich die Angebote meist in puncto Spieleauswahl oder in den Bedingungen zum Einlösen. Darüber hinaus bieten die meisten Anbieter weitere Specials wie Freispiele oder Freiwetten an. Doch diese Marketing-Aktionen beschränken sich nicht nur auf Neukunden. Auch Bestandskunden werden mit den VIP- oder Treueaktionen belohnt. Willkommensboni, Freispiele und andere Rabattaktionen gehören für viele Online Casinos zu den Kernpunkten des Kunden-Marketings. Dementsprechend viel Wert wird in der Werbung auf die Nennung der Boni gelegt. Wichtig ist das vor allem, um sich gegen die vielfältige Konkurrenz auf dem Markt durchzusetzen und potenzielle Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen.
So verändert sich das Marketing im iGaming
Da aufgrund der neuen Glücksspielverordnung in Deutschland die Werbezeiten von Glücksspiel-Anbietern akut eingeschränkt wurden, müssen die Marketing-Strategen bei den Anbietern neue Wege beschreiten. Anstatt der klassischen Fernseh- oder Radiowerbung, setzen sie vermehrt auf Content Marketing, Merchandise und Bonusprogramme. Vor allem die rasante Entwicklung von Slotgames spielt hier in die Karten. Mit dem klassischen einarmigen Banditen haben die Video-Slots von heute kaum noch etwas zu tun. Stattdessen verbinden die Automatenspiele das klassische Walzenspiel mit Role-Player-Action oder weiterführenden Videosequenzen.
Es lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass die Marketing-Strategen aus dem iGaming-Sektor genau wissen, wie sich die neuesten Produkte am besten vermarkten lassen. Im Unterhaltungsbereich, der sich stetig weiterentwickelt, ist es ein unerlässliches Unterfangen, immer am Puls der Zeit zu sein und auf die Kundenwünsche einzugehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.