Die E3, die legendäre Veranstaltung der Spieleindustrie, kehrt für eine viertägige Messe von Dienstag, dem 13. Juni, bis Freitag, dem 16. Juni 2023, in das Los Angeles Convention Center (LACC) zurück und wird getrennte Tage und Bereiche für Industrie und Verbraucher bieten. Darüber hinaus wird die E3 ab dem 11. Juni und während der gesamten Messelaufzeit Partnerveranstaltungen im digitalen Bereich unterstützen und aufwerten.
Die E3 Business Days finden von Dienstag, 13. Juni, bis Donnerstag, 15. Juni, statt und sind ausschließlich registrierten Fachleuten aus der Branche vorbehalten, um persönlich Kontakte zu knüpfen, professionelle Meetings abzuhalten und mit Lizenzgebern und Händlern in Kontakt zu treten. In den Hallen und Räumen, die ausschließlich der Industrie vorbehalten sind, können die Medienvertreter die kommenden Spiele, die von Entwicklern und Verlegern aus der ganzen Welt präsentiert werden, in die Hand nehmen.
Die E3 Gamer Days finden am Donnerstag, den 15. Juni, und Freitag, den 16. Juni, in einer anderen Halle als dem Industriebereich statt und laden die Verbraucher dazu ein, die Zukunft der Spiele hautnah zu erleben und mit Entwicklern, Autoren von Inhalten, Medienvertretern und vielen anderen in Kontakt zu treten. Während dieser Tage läuft ein spezielles Theater mit Inhalten, das Ticketinhabern offensteht und einen tiefen Einblick in heiß erwartete Titel bietet.
Die E3 wird von ReedPop veranstaltet, der Gruppe hinter Veranstaltungen wie PAX, EGX, New York Comic-Con, Star Wars Celebration und anderen.
„Die E3 ist eine der wenigen Gelegenheiten für die globale Spieleindustrie, zusammenzukommen, sich mit einer lauten Stimme zu vereinen und der Welt zu zeigen, was sie erschafft“, so Kyle Marsden-Kish, VP of Gaming bei ReedPop. „Unsere Vision ist es, die Branche durch die Wiedereinführung der traditionellen E3-Woche wieder zu vereinen, den Funken zurückzubringen und die Rolle der E3 als wahrhaft magisches, globales Showcase-Event für Spieleentwickler und Konsumenten wiederherzustellen.“
Die Medienregistrierung für die E3 2023 wird im Dezember 2022 beginnen. Bestätigte Aussteller, Hotel- und Reiseführer, Veranstaltungspläne und mehr werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Medien, Entwickler, Branchenexperten und Fans sind aufgerufen, der E3 auf Twitter, Facebook und Instagram zu folgen.