Über 100 Wochen PS5 – Sonys traditioneller Ansatz zahlt sich aus
Mit der PS5 hat Sony einen konservativeren Ansatz für Konsolenspiele verfolgt. Wenn du ein PS5 Spiel spielen willst, musst du es in den meisten Fällen zum vollen Preis kaufen und kannst es ausschließlich auf der Konsole spielen. Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass der Kauf von PS5 Spielen dich an ein einziges System bindet. Der Vorteil wiederum ist, dass Sony eine einzigartige Hardware-Peripherie aufgebaut hat, um die PS5 auf allen Zylindern feuern zu lassen. Und traditionelle “Konsoleros“ dürften mit diesem Ansatz ohnehin kein Problem haben.
Sony setzt den Fokus auf Hardware
Sony ist nach wie vor ein Major-Player unter den Hardware-Unternehmen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Marke weiterhin einen Hardware-orientierten Ansatz für ihre Spiele wählt. Während Microsoft primär seinen Xbox Game Pass vermarkten will, möchte Sony sicherstellen, dass du auf jeden Fall im Besitz der neusten PlayStation bist, um PlayStation 5-Games spielen zu können. Es wird also ein exklusiverer Ansatz verfolgt. Zwar erscheinen viele PlayStation-Titel auch irgendwann auf dem PC, doch das geschieht meist erst Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung. Und soweit man das beurteilen kann, wird Sony weiterhin seine Gaming-Hardware in den Vordergrund stellen. Ganz Recht: „Gaming-Hardware“ anstelle von „Konsole“! Sony hat zahlreiche Geräte veröffentlicht, die das PlayStation 5 Erlebnis bereichern.
Bewährte PlayStation Marketing-Rezepte
Abgesehen von Gaming dienen PlayStation-Konsolen oft auch als sekundäre, oder in einigen Fällen gar als primäre, Medienzentren. Einer der Hauptgründe für den Erfolg der PS2 war, dass sie zu ihrer Zeit der günstigste DVD-Player war. Die PS3 war ein fantastischer Blu-Ray-Player (und ist es selbst heute noch). Ebenso dient die PS5 als solider UHD-Player für 4K-Filme. Mit Xbox-Konsolen kannst du auch BD- und UHD-Disketten abspielen, aber dieser Aspekt war schon immer ein Verkaufsargument für PlayStation-Systeme. Selbst die originale PlayStation hatte damals schon einen CD Spieler für Musikwiedergabe, womit sich teilweise sogar die Songs der Spiele gezielt abspielen ließen.
Es ist unklar, ob Sonys Hardware-Fokus auch abseits dieser Konsolen-Generation marktfähig bleiben wird, wenn man in Betracht zieht, dass Gaming fast vollständig digital wird. Jedoch bringt der Kauf physischer Kopien der Spiele weiterhin befriedigende Gefühle. Vor allem weil es ein echtes Produkt ist, das nicht einfach verschwindet, auch wenn der Publisher beschließt, das Spiel vom Markt zu nehmen (was auch nach wie vor einer der größten Kritikpunkte gegen Cloud Gaming ist).
Die PlayStation 5 Spiele Bibliothek
Was zudem zum traditionellen PlayStation Ansatz nicht wegzudenken ist, ist der umfassende Third-Party-Support, den sich Sony sichert und somit viele Exklusivtitel herausbringen kann. Das ist auch diesmal nicht anders. Derzeit ist es schwer zu leugnen, dass die PS5 die aufregendere Spielauswahl gegenüber der Xbox Series X/S hat. Allein in Bezug auf First-Party-Titel startete die PS5 mit Spider-Man: Miles Morales, Demon’s Souls, Sackboy: A Big Adventure und dem Überraschungshit Astro’s Playroom. Darüber hinaus zeigte das PS5 Exclusive „Ratchet & Clank: Rift Apart“, wie ein Next-Gen-Spiel auszusehen hat.
Was die Abwärtskompatibilität betrifft, gibt es hierfür die PlayStation Plus Premium Option, die Hunderte von Spielen zum Herunterladen und/oder Streamen bietet. Die Funktionalität ist nicht annähernd so ausgereift und umfassend wie der Xbox Game Pass, auch wenn die PS5 Spielbibliothek größer ist. Das liegt daran, dass nahezu alle PS4 Games auch für die PS5 kompatibel sind. In noch ältere Generationen reicht die Kompatibilität aber nicht zurück, es sei denn, du nutzt den PlayStation Now-Streaming-Service für PS3-Spiele. Die Xbox Series X/S ist hingegen bis zur originalen Xbox abwärtskompatibel.