Nach dem erfolgreichen Start auf dem PC kommt der Rover Mechanic Simulator nun endlich auch auf die Xbox-Konsolenfamilie. In diesem einzigartigen Spiel schlüpfen Sie in die Rolle eines Mars-Rover-Ingenieurs und arbeiten an einer Auswahl sorgfältig nachgebauter Fahrzeuge, die auf den offiziellen NASA-Bauplänen basieren! Das Spiel ist jetzt für Xbox One und Xbox Series X|S erschienen. Rover Mechanic Simulator soll in den kommenden Monaten auch für PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch veröffentlicht werden.
Rover Mechanic Simulator wurde von dem polnischen Studio Pyramid Games S.A. entwickelt und bereits im November 2020 für PC veröffentlicht. Der Titel, der von den Machern von Castle Flipper und dem kommenden Occupy Mars entwickelt wurde, hat in den Steam-Bewertungen eine Zustimmungsrate von 90 % erhalten.
Die Xbox One-Portierung wird von Ultimate Games S.A. durchgeführt, und diese Version von Rover Mechanic Simulator ist auch abwärtskompatibel mit Xbox Series X|S.
In Rover Mechanic Simulator bekommt ihr einen Vorgeschmack darauf, wie es ist, auf der ersten Marskolonie zu leben und dort als Mechaniker zu arbeiten, der für die Reparatur und Wartung von Mars-Rovern zuständig ist. Im Kern des Spiels geht es darum, verschiedene Aufgaben zu erfüllen: Nachdem Sie sich in ein bestimmtes mechanisches Problem eingearbeitet haben, wird von Ihnen erwartet, dass Sie eine Analyse durchführen, eine Lösung finden und dann einen kompletten Reparaturvorgang durchführen. Ab und zu kannst du mit einem 3D-Drucker basteln, der dir ein bestimmtes Teil herstellt, das du für deine aktuelle Mission benötigst. Darüber hinaus ist das Spiel selbst mit versteckten Retro-Minispielen durchsetzt.
Das Spiel enthält mehrere bekannte Rover-Typen, die Weltraum-Enthusiasten sicherlich wiedererkennen werden (darunter Sojourner, Curiosity, Opportunity und Spirit), sowie einen Roboter-Hubschrauber, Ingenuity. Jedes der Modelle wurde dank der technischen Dokumente der NASA originalgetreu nachgebaut. Diese Akribie führte dazu, dass allein für den Curiosity-Rover insgesamt 437 Einzelteile gerendert wurden.
„Unser Spiel kombiniert ein entspannendes Gameplay mit pädagogischen Elementen. Die einzelnen Fahrzeugmodelle zeigen einen hohen Grad an Realismus im Spiel. Unsere Künstler haben mehrere Monate damit verbracht, die tatsächliche NASA-Ausrüstung zu studieren, um sie so originalgetreu wie möglich nachzubilden. Natürlich mussten wir uns einige Freiheiten herausnehmen, um den Spielspaß zu gewährleisten. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass echte Rover nur für Einwegfahrten ausgelegt sind, aber in unserem Spiel ist es möglich, sie zu reparieren und wieder voll funktionsfähig zu machen, also haben wir zum Beispiel Bolzen durch Schrauben ersetzt, um dies zu ermöglichen“. – sagte der CEO von Pyramid Games S.A., Jacek Wyszyński.