Das führende britische Videospielstudio Jagex, Entwickler und Herausgeber der preisgekrönten RuneScape-Franchise, hat sein siebtes Wachstumsjahr in Folge bekannt gegeben – mit einem Umsatz von 124,86 Millionen Pfund im Jahr 2021. Dieses Wachstum wurde durch das Vorzeige-Franchise RuneScape angekurbelt, das die höchste Zahl zahlender Mitglieder aller Zeiten erreicht hat und die erheblichen Zuwächse, die während der Coronavirus-Pandemie erzielt wurden, zementiert.
Phil Mansell, CEO von Jagex, sagte: „Dank der ungebrochenen Beliebtheit der RuneScape-Franchise und der Hingabe unserer Spieler-Communities konnten wir unsere Einnahmen erneut steigern und die bisher höchste Zahl an zahlenden Mitgliedern erreichen. Dies war nur durch die harte Arbeit und den Einfallsreichtum unseres Teams möglich, das in der Lage war, sich an die anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie anzupassen. Der Fokus auf unsere Spieler hat es uns ermöglicht, das Wachstum von 2020 zu konsolidieren und weiter auszubauen, mit kreativen Inhalten und innovativen Features, die unsere treuen Spielergemeinschaften dazu ermutigen, sich langfristig zu engagieren. Dieses Wachstum ist ein Beweis für unseren Community-gesteuerten Ansatz, der von so engagierten Teams umgesetzt wird, und bedeutete, dass das Jahr des 20-jährigen Bestehens von RuneScape das erfolgreichste aller Zeiten war.“
Neben dem kommerziellen Erfolg wurden im Jahr 2021 folgende wichtige Meilensteine erreicht:
● Jagex wurde im Januar von The Carlyle Group übernommen.
● RuneScape feierte sein 20-jähriges Bestehen seit dem Start im Jahr 2001.
● Das RuneScape-Franchise erreichte einen neuen Höchststand an Mitgliedern.
● RuneScape Mobile wurde offiziell für iOS und Android veröffentlicht.
● Das Unternehmen sammelte über 138.000 Pfund für seine Wohltätigkeitspartner und erhielt den MCV IRL-Preis für die beste Initiative zur Unterstützung der psychischen Gesundheit bei Lockdown.
Mansell fuhr fort: „Seit unserer Übernahme durch die Carlyle Group Anfang 2021 haben sie unsere langfristigen Pläne für das Wachstum der Jagex-Gruppe und unsere Vision, ein führender Anbieter von Community-gesteuerten Spielen zu werden, enorm unterstützt. Ihre Unterstützung in Kombination mit unserem kontinuierlichen Umsatzwachstum hat es uns ermöglicht, im Jahr 2022 große Schritte in der Spielebranche zu machen – wie zum Beispiel die kürzliche Übernahme von Pipeworks Studios – und bedeutende Meilensteine zu feiern, wie das Erreichen von über 300 Millionen erstellten Accounts für die RuneScape-Franchise.“
„Wir freuen uns auf die Zukunft, da wir unser Angebot in der Spielebranche durch unser Team bei Pipeworks Studios und durch unseren Third-Party-Publishing-Arm – Jagex Partners – erweitern werden. Wir erwarten ein kontinuierliches, signifikantes Wachstum durch die Erweiterung unseres aktuellen Portfolios an Community-gesteuerten Spielen und die Entwicklung von noch unangekündigten Titeln, die wir in naher Zukunft enthüllen wollen.“