wir freuen uns heute besonders, euch die neue VR App VZNZ vorstellen zu können, welche der deutsche Rap- und Popstar Cro auf seiner aktuellen 11:11-Open Air Tour nutzt.
Mit VZNZ bietet der wohl bekannteste Panda Deutschlands den rund 220.000 Besucher:innen seiner detailverliebten Open Air Shows ein immersives Erlebnis, welches einen mit dem Smartphone in eine bunte Welt zwischen dreamy Disneyland-Vibes und die Sci-Fi-Utopie von „Ready Player One” befördert.
Über VZNZ
CRO ist ein Visionär. Das hat er in seiner über ein Jahrzehnt andauernden Karriere immer wieder aufs Neue bewiesen – ganz egal ob mit Musik, Mode oder Kunst . Seine „trip is (a)live”-Tour und die „Coming Home“-Shows im letzten Jahr waren innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft – und mit „11:11” erschien zudem sein sechstes Nummer-1-Album in Folge. 2022 war groß, 2023 wird größer: Denn CRO geht ab heute auf „11:11”-Open Air-Tour – und kreiert auf und abseits der Stage ein noch nie dagewesenes Augmented-Reality-Erlebnis.
Zusätzlich zum Konzert wird der gesamte Veranstaltungsort virtuell erweitert. Alles, was die Besucher:innen für den „Trip to the Future” brauchen, ist ihr Smartphone mit der darauf installierten VZNZ-App, welche die Location mittels neuester Augmented-Reality-Technologie virtuell in einem bunten Ort und eine völlig neue Realität verwandelt.
In dieser haben Fans die Möglichkeit, in Echtzeit dreidimensionale Elemente wahrzunehmen, zu sammeln und mit ihren Follower:innen zu teilen. Die CRO-Community erhält außerdem exklusive Zugänge zu digitalen Extras wie nie gehörten Song-Snippets oder können an Wolken hängendes Merchandise begutachten. Animierte Mini-CROs und CRO-Spacies führen die Konzertbesucher:innen auf einer Schnitzeljagd über das Konzertgelände, bei der sie mit etwas Glück sogar ein Meet and Greet oder Goodie Bags gewinnen können.
Think: Der kreative CRO-Kosmos trifft auf dreamy Disneyland-Vibes und die Sci-Fi-Utopie von „Ready Player One” – und kreiert so eine zusätzliche Realitätsebene zwischen Fantasy und Future für die Zuschauer:innen, welche die ohnehin schon einzigartige und detailverliebte Show von CRO um eine neue Dimension erweitert. Eine völlig neue Art und Weise, ein Live-Event spielerisch zu ergänzen, die es in dieser Größenordnung weltweit noch nie gegeben hat – digital und made in Germany.
Dass CRO die „11:11”-Live-Shows um eine revolutionäre AR-Experience erweitert, macht dabei nur Sinn. Denn in den letzten Jahren hat man immer wieder gesehen, dass sich CRO am Puls der Zeit bewegt und dabei neue Technologien nutzt, um Grenzen zu verschieben. Zudem bewies der Rapper, Produzent und Designer Pioniergeist in Sachen Blockchain und versteigerte nicht nur vier digitale Unikate seiner Maske als NFTs, sondern tokenisierte mit Timeless das weltweit erste für die Fraktionalisierung geschaffene Kunstwerk „Michelle”, an dem rund 400 Fans Anteile halten. Außerdem veröffentlichte er einen digitalen Merch-Drop und mit dem Video zu seiner Single „Fenster” einen komplett von künstlicher Intelligenz kreiertes Musikvideo.
Während andere nur über die Zukunft reden, ist CRO längst schon dort und lädt mit seinem neuesten Move all seine Konzertbesucher ein, die Möglichkeiten der Technologie von Morgen selbst zu erleben. Unterstützung erhält er dabei von VZNZ, einem Tool der Aurar GmbH, mit der virtuelle Sammlerstücke verteilt und erlebt werden können. Eine Plattform für Creator, um digitale Assets zu kreieren und für Collectors, um in die erweiterte Realität einzutauchen und neue Collections zu sammeln.
VZNZ hat die Technologie bereits auf anderen Events wie Gamer- und Tech-Messen vorgestellt und gezeigt, dass AR als Wegweiser, personalisierte Informationstafeln, animierte Präsentationen von Produkten, zusätzliche Werbeflächen sowie bequemer Einkauf und Gamifizierungsansätze einen zusätzlichen Layer bietet, der die User-Experience erleichtert und begeistert.
„Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, mit denen man Kunst weiter nach vorne bringen kann. Die Welt, die die Fans bei den Open Airs mit VZNZ erleben können, ist absolut crazy. AR is the Future!”, freut sich CRO, die „11:11”-Experience mit seiner Community zu teilen.
„Wir haben es geschafft, die Welt von CRO und seine Tour um eine digitale Ebene zu erweitern und den Fans so einen echten Mehrwert zu liefern, der Künstler und Fans enger zusammenbringt. Zudem liefern wir damit den perfekten Case um zu zeigen, wie man Events als Veranstalter effizienter und ästhetisch anspruchsvoller gestalten kann, gleichzeitig aber auch kostengünstig Ads, Produktpräsentationen und neue Wertschöpfungen generiert – und dabei doch spielerische Leichtigkeit beibehält. Wir können heute schon zeigen, wie die Live-Konzerte der Zukunft aussehen werden und läuten damit eine neue Event-Ära ein”, sagt Nico Owsianowski, Founder von VZNZ.
Benno Waibel, Management CRO & Co-Founder von VZNZ, ergänzt: „Kein anderer Künstler in Deutschland steht so sehr für Innovation und Fortschritt wie CRO – zusammen mit VZNZ wird daraus ein Perfekter Match. Unsere Mission ist, das Live-Game auf ein komplett neues Level zu heben.“