Rund acht Millionen Nutzer zocken mit Cloud-Gaming-Diensten. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Untersuchung der Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und des Branchenverbands Game. Allerdings ist bei rund elf Prozent der Bundesbürger der Internetanschluss nicht schnell genug für ungetrübten Cloud-Gaming-Spaß. Hier ist der Ärger dann oft sehr groß und Nutzer suchen nicht selten nach funktionierenden Alternativen. Meist sind Browsergames sehr beliebt und diese Spiele funktionieren auch, wenn das Internet nicht vollen Speed hat. Zusätzlich ist die Auswahl riesig und man kann die unterschiedlichsten Spiel-Genres in der Basisversion meist kostenlos ausprobieren. In verschiedenen Farm-Simulatoren bewirtschaftet man eine ganze Farm, bei Jump ’n‘ Run-Games stehen schnelle Reaktionen im Vordergrund und in den besten online Casinos kann man sein Glück an Slot Maschinen oder bei Poker-Games ausprobieren. Die Online Spielhallen zeichnen sich vor allem durch innovative und moderne Spiele aus und verzeichnen deshalb schon seit Jahren kontinuierlich Zuwächse. Das Onlineglücksspiel von heute ist sicher, sauber programmiert und bietet schnellen Support. Zudem ist mit dem neuen deutschen Glücksspielgesetz die so wichtige gesetzliche Grundlage geschaffen worden. Diese Branche bietet ein Rundum-Konzept, das funktioniert und von den Nutzern auch gerne angenommen wird. Ganz so weit ist das Cloud Gaming Konzept noch nicht. Zwar sind auch hier die Zuwächse groß und „Probleme“ sind nicht selbst verschuldet aber das langsame Internet hindert noch viele voll in das innovative Spielerlebnis einzusteigen.
Cloud Gaming hat Nische verlassen
Gaming ist ein Milliardenmarkt und viele Anbieter haben neben dem starken Mobile Gaming Markt das Cloud Gaming für sich entdeckt. Den Pionier des Cloud-Gamings kennt in unseren Breigengraden kaum jemand. Onlive hat schon vor vielen Jahren in Nordamerika versucht, ein Netzwerk aus Rechenzentren aufzubauen. Ziel war es, Spiele nahezu latenzfrei und ohne große Gaming-Hardware in die Wohnzimmer der Gamer zu bringen. Allerding schien die Zeit noch nicht reif gewesen zu sein und dieser Dienst wurde 2015 wieder eingestellt. Zuvor wurde er allerdings von Sony gekauft. Der Grundgedanke dieser damals schon sehr innovativen Idee lebt in den heutigen Abo-Ansätzen weiter. Der Anspruch an das Cloud Gaming der Gegenwart bietet aber weit mehr als nur geringe Latenz-Zeiten. Game-Streaming Anbieter möchten die Nutzer an sich binden und neben einem echten Erlebnis vor allem einen Mehrwert schaffen. Laut der gemeinsamen Untersuchung der Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und des Branchenverbands Game sind Cloud-Gaming-Dienste gerade dabei, die Nische zu verlassen und sich am breiten Markt zu etablieren.
Das Cloud Gaming Konzept überzeugt
Das Cloud Gaming funktioniert dabei ähnlich wie Film- oder Musik-Streaming. Es gibt eine Plattform, auf der Videospiele zur Verfügung gestellt werden, die Gamer dann auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone spielen können. Die Vorteile des Cloud Gamings liegen auf der Hand:
- Es wird keine teure Hardware mehr benötigt (Konsole und Spiele).
- Es gibt fix-kalkulierbare Kosten.
- Die Auswahl an Spielen ist riesig.
- Man hat weitgehende Flexibilität und benötigt nur mehr einen PC oder ein Smartphone mit stabiler und schneller Internetverbindung.
Genau diese Internetverbindung ist aber sehr oft das Problem beim Cloud Gaming. Ähnlich wie bei den beliebten Streams der Gaming Influencer auf Twitch beispielsweise läuft alles über Server und diese benötigen für eine latenzfreie Übertragung eine schnelle Internetverbindung. Die Mindestanforderung sind 5 MBit pro Sekunde. Alles, was darüber hinaus geht, ist natürlich besser. Das in Deutschland immer schneller werdende Internet ist ein Grund dafür, warum Cloud Gaming immer beliebter wird.
Daten & Fakten
Der Cloud Gaming Markt ist aktuell sehr dynamisch und es gibt großen Wettbewerbsdruck. Konkurrenz gibt es in allen Bereichen: Etablierte Player konkurrieren mit Tech-Konzernen, Hardware-Herstellern und Start-ups. Die Untersuchung der Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und des Branchenverbands Game hat ergeben, dass 19 Prozent der Befragten einen Game-Service bereits ausprobiert haben. Rund zwölf Prozent greifen gelegentlich oder regelmäßig auf einen solchen Dienst zurück. Signifikant häufig machen das Menschen unter 35 Jahren, das wird auch dadurch bestätigt, dass jede vierte Person in dieser Altersgruppe zu den regelmäßigen Nutzern gehört.
Ruckelfreier Spielspaß dank Breitbandausbau
Die wichtigste Instanz für ein ruckelfreies Spielerlebnis in der Cloud ist eine schnelle und stabile Internetverbindung. Das ist allerdings nicht überall in Deutschland der Fall, wie die Studie festhält. Immerhin können rund 64 Prozent der Befragten bestätigen, dass der heimische Internetanschluss „immer oder meistens schnell genug“ ist. Selten oder nie erreichen elf Prozent der Spieler die benötigten Geschwindigkeiten. Bei der Abfrage nach mobilen Internetverbindungen erreicht nur etwa die Hälfte der Befragten „immer oder meistens ausreichend“ schnelle Verbindungen. Das zeigt, dass es hier einen großen Zusammenhang zwischen der Internetgeschwindigkeit und dem Cloud Gaming gibt. Je schneller der Ausbau des Breitbandangebotes voranschreitet, desto stärker wird sich auch das Cloud Gaming am Markt durchsetzen. Deshalb blickt die gesamte Gaming Branche mit Spannung auf den 5G- und Breitbandausbau, denn Cloud Gaming wird immer beliebter und ist eine gute Alternative für Spielefans, die sich keine teure Konsole kaufen wollen.