CD PROJEKT RED hat heute bekannt gegeben, dass der nächste Teil der The Witcher-Videospielreihe derzeit mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird und damit eine neue Saga für die Reihe und eine neue Technologiepartnerschaft mit Epic Games einleitet.
Die heutige Ankündigung ist die erste offizielle Bestätigung eines neuen Spiels der The Witcher-Reihe seit der Veröffentlichung von CD PROJEKT REDs vorherigem Einzelspieler-AAA-Rollenspiel der Reihe – The Witcher 3: Wild Hunt – das insgesamt 250 Auszeichnungen als Spiel des Jahres erhielt und später mit den Add-ons Hearts of Stone und Blood & Wine erweitert wurde.
Das Teaser-Bild für das neue Spiel zeigt ein Medaillon, begleitet von der Phrase A New Saga Begins. Abgesehen von dieser ersten Bestätigung einer neuen Saga in der The Witcher-Franchise wurden keine weiteren Details – wie etwa ein Entwicklungszeitraum oder ein Veröffentlichungsdatum – genannt.
CD PROJEKT RED gab außerdem bekannt, dass sie im Rahmen der mehrjährigen strategischen Partnerschaft mit Epic Games auf die Unreal Engine 5 umsteigen werden. Seit The Witcher 2: Assassins of Kings, das 2011 veröffentlicht wurde, hat CD PROJEKT RED seine proprietäre REDengine-Technologie für die Entwicklung seiner Spiele verwendet. Die neue Zusammenarbeit mit Epic umfasst nicht nur die Lizenzierung, sondern auch die technische Entwicklung der Unreal Engine 5 sowie gegebenenfalls zukünftiger Versionen der Unreal Engine. Die Entwickler von CD PROJEKT RED werden mit denen von Epic zusammenarbeiten, wobei das Hauptziel darin besteht, die Engine für Open-World-Erlebnisse anzupassen, beginnend mit der Entwicklung des nächsten Spiels der The Witcher-Franchise.
Paweł Zawodny, CTO von CD PROJEKT RED, sprach über die Verwendung der Unreal Engine 5 für dieses und zukünftige Spiele:
„Einer der Kernaspekte unserer internen RED 2.0 Transformation ist ein viel stärkerer Fokus auf Technologie, und unsere Zusammenarbeit mit Epic Games basiert auf diesem Prinzip. Von Anfang an haben wir keine typische Lizenzvereinbarung in Betracht gezogen; sowohl wir als auch Epic sehen dies als eine langfristige, erfüllende Technologiepartnerschaft. Für CD PROJEKT RED ist es von entscheidender Bedeutung, dass die technische Richtung unseres nächsten Spiels so früh wie möglich festgelegt wird, da wir in der Vergangenheit viele Ressourcen und Energie darauf verwendet haben, die REDengine mit jeder weiteren Veröffentlichung eines Spiels weiterzuentwickeln und anzupassen. Diese Zusammenarbeit ist so aufregend, weil sie die Vorhersehbarkeit und Effizienz der Entwicklung erhöht und uns gleichzeitig Zugang zu den modernsten Spielentwicklungswerkzeugen gewährt. Ich kann die großartigen Spiele, die wir mit der Unreal Engine 5 entwickeln werden, kaum erwarten!“
Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games, äußerte sich zu dieser Partnerschaft:
„Epic hat die Unreal Engine 5 entwickelt, um Teams in die Lage zu versetzen, dynamische offene Welten in einem noch nie dagewesenen Ausmaß und Detailgrad zu erschaffen. Wir fühlen uns zutiefst geehrt durch die Möglichkeit, mit CD PROJEKT RED zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Grenzen des interaktiven Geschichtenerzählens und des Gameplays zu verschieben, und diese Anstrengung wird der Entwickler-Community in den kommenden Jahren zugute kommen.“
Gleichzeitig mit diesen Ankündigungen bestätigte CD PROJEKT RED auch, dass die REDengine, die Technologie, die Cyberpunk 2077 antreibt, weiterhin für die Entwicklung der kommenden Cyberpunk 2077-Erweiterung verwendet wird.