Brasilien ist offizielles Partnerland der gamescom 2023, des weltweit größten Games-Events und Europas führender Business-Plattform für die Games-Branche. Die Veranstalter der gamescom, die Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., sowie Abragames (Association of Brazilian Game Developers Companies) haben ein entsprechendes Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.
Brasilien übernimmt die Rolle des offiziellen Partnerlands und zeigt damit, dass das Land für internationale Investoren und Partner offen ist. Die brasilianische Games-Branche, die als die wichtigste in Lateinamerika gilt, zieht ausländische Unternehmen an, die auf das Potenzial der lokalen Studios und die Qualität der von ihnen entwickelten Produkte aufmerksam werden. Die brasilianische Games-Branche selbst verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Wachstum. Der geschätzte Umsatz mit digitalen Spielen in Brasilien lag im Jahr 2021 bei über 2,3 Milliarden US-Dollar, und Schätzungen zufolge spielen fast 75% der Bevölkerung regelmäßig Spiele. Laut der Studie gibt es in Brasilien mehr als 1.000 Studios für Spieleentwicklung, was einen Anstieg von 169% in den letzten vier Jahren bedeutet – 2018 gab es erst 375.
Rodrigo Terra, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abragames: „Dies ist ein historischer Moment für Brasilien. In den letzten Jahren hat die brasilianische Games-Branche enorme Erfolge erzielt und mit der gamescom wird die Leistung der brasilianischen Studios und Entwickler gewürdigt. Abragames freut sich sehr dabei sein zu dürfen und diese positive Entwicklung hier hautnah miterleben zu können.“
Jorge Viana, Vorsitzender der Geschäftsführung von ApexBrasil: „Wir von ApexBrasil sind Partner von Abragames und sind fest von der brasilianischen Games-Branche überzeugt. Mit 1.009 Entwicklungsstudios in unserem Land befindet sie sich in einer wichtigen Phase. Mit der Regierung von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und Vizepräsident Geraldo Alckmin können wir diesen Sektor stärken. Wir werden weiterhin Maßnahmen zur öffentlichen Unterstützung ergreifen und versuchen, die Entwicklung der Games-Branche in Brasilien zu fördern. Wir haben viele Talente und müssen ein geeignetes Ökosystem schaffen, um größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Schließlich sprechen wir von einer riesigen Branche mit mehr als 3 Milliarden Akteuren weltweit und einem enormen Potenzial.“
Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Games-Branche e.V.: „Wir freuen uns sehr, Brasilien als Partnerland der gamescom 2023 dabei zu haben und damit das erste Partnerland aus Südamerika überhaupt. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die gamescom für die internationale Games-Branche ist und Länder und Kontinente durch Gaming verbindet. Die brasilianische Games-Branche ist stark gewachsen und international sehr gut vernetzt. Brasilien und Südamerika tragen zu einer dynamischen und vielfältigen Games-Szene bei, die wir gemeinsam auf der gamescom im August feiern werden.“
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Die gamescom ist das führende internationale Event für die gesamte Gaming-Community. Zur gamescom jedes Jahr mit verschiedenen Ländern eine Partnerschaft einzugehen und ihre lebendige Gaming-Szene vorzustellen war und ist ein wichtiger Teil unseres Bestrebens, diese globale und äußerst dynamische Branche zusammenzubringen. Wir begrüßen es sehr, 2023 mit Brasilien den wichtigsten lateinamerikanischen Gaming-Markt an unserer Seite zu haben.“
Logos von Abragames, ApexBrasil, Brazil Games und gamescom sowie weitere Fotos von der gamescom finden Sie hier: https://b2b.gamescom.de/presse-creator/multimedia/bilddatenbank/bilder-gamescom/