Heute hat das größte tschechische Spielestudio, Bohemia Interactive, zum ersten Mal offiziell seine neue Spiele-Engine, Enfusion, vorgestellt. Sie wird die Kerntechnologie des Studios für zukünftige Spiele bilden. Die Enfusion-Engine verleiht den Spielen nicht nur ein modernes audiovisuelles Aussehen, sondern ermöglicht auch den Einsatz auf mehreren Plattformen, eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit für die Spieler und eine hervorragende Unterstützung für Mod-Entwickler.
Die neue Enfusion-Engine wird seit 4 Jahren in den Büros von Bohemia Interactive in Prag, Brünn und Mníšek pod Brdy entwickelt, obwohl sie bereits 2014 konzipiert wurde. Derzeit ist ein Team von 30 Entwicklern an der Entwicklung beteiligt, was das Vorzeigeprojekt des Unternehmens in Bezug auf Investitionen und Personalressourcen darstellt.
Marek Španěl, Gründer und CEO von Bohemia Interactive, kommentiert: „Als wir Bohemia Interactive vor 22 Jahren gründeten, haben wir uns immer dafür entschieden, unsere eigene Engine zu verwenden. Keine andere auf dem Markt erhältliche Engine erlaubte es uns, die Art von Spielen zu entwickeln, die wir wollten. Zum Beispiel Simulationen mit detaillierter Physik in riesigen, offenen Welten, die von Spielern und Communities leicht angepasst werden können. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings stößt unsere in die Jahre gekommene Real Virtuality Engine, die beispielsweise in Arma 3 zum Einsatz kommt, zunehmend an ihre technologischen Grenzen. Enfusion hingegen ist bereit, sich den technologischen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und wird ohne Übertreibung unsere Spiele bis ins nächste Jahrzehnt hinein prägen.“
Multiplattform-Einsatz und moderne Technologien
Die Enfusion-Engine ist plattformübergreifend und ermöglicht die gleichzeitige Entwicklung von Spielen für PC, Xbox und PlayStation. PC- und Xbox-Spieler kommen in den Genuss der vollen DirectX 12-Unterstützung. Der Kern der Engine ist die Programmiersprache C++ mit einer Skriptsprache namens Enforce (eine OOP-Skriptsprache, die Spieler vielleicht schon kennen, zum Beispiel in DayZ). Für das Rendering werden in HLSL geschriebene Shader verwendet.
Das audiovisuelle Design von Spielen, die auf der neuen Engine entwickelt werden, wird daher zukunftssicher sein. Die Optimierung der Ressourcenauslastung moderner Prozessoren und Grafikkarten ermöglicht einen reibungslosen Betrieb und stabile Rendering-Frequenzen auch bei anspruchsvollen Simulationen. Die Entwickler haben sich auch einer erheblichen Verbesserung des Netzwerkcodes gewidmet, der eine geringere Latenz, flüssigere Spielerbewegungen und eine bessere Trefferregistrierung ermöglicht und insgesamt ein besseres Multiplayer-Erlebnis verspricht.
Enfusion Workbench – Vollständiger Entwickler-Stack
Einer der Hauptvorteile der Enfusion-Engine ist ihr einfaches und benutzerfreundliches Design. Dank des Enfusion Workbench-Toolkits können sie die Attribute des Spiels oder der zu entwickelnden Mod leicht verändern. Enthusiastische Community-Content-Creators erhalten die gleichen professionellen Tools, die auch die Entwickler von Bohemia Interactive verwenden.
Enfusion Workbench Module:
World Editor: hier werden unsere virtuellen Welten erstellt
Partikel-Editor: für visuelle Effekte
Animations-Editor: für die Konfiguration von Charakter- und Objektanimationen
Skript-Editor: für das Schreiben und Debuggen von Skripten in der Enforce-Sprache
Audio-Editor: für Audio-Effekte und Musik
Verhaltens-Editor: für die Definition des Verhaltens von spielgesteuerten Charakteren (KI)
Editor für prozedurale Animationen: für einfachere, spielgesteuerte Animationen
String-Editor: für die Lokalisierung von Sprachen
Layout-Editor: für die Erstellung der Benutzeroberfläche des Spiels
und mehr
Die Workbench ist außerdem eng mit den Backend-Systemen von Bohemia Interactive verbunden, einschließlich der eigenen Werkstatt. Dadurch dient sie als robustes Werkzeug nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die Erstellung und Verteilung von Mods für alle Spiele, die auf der Enfusion-Engine laufen.
Zukunft und Veröffentlichungsdatum
Die Entwicklung der Enfusion-Engine ist unaufhaltsam und hat für das Unternehmen nach wie vor höchste Priorität. Nichtsdestotrotz wird die Engine selbst mit ihren Entwickler-Tools und der Benutzerdokumentation bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, zusammen mit der ersten offiziellen spielbaren Demonstration ihrer Funktionen. Bohemia Interactive erwägt derzeit nicht, die Enfusion-Engine an Entwickler zu lizenzieren, damit diese ihre eigenen Spiele entwickeln können.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.enfusionengine.commes