Capcoms Dragon’s Dogma hätte ein Hit werden können. Vielleicht hätte es ein Hit werden sollen, aber es hatte das Pech, 2012 im Schatten von Dark Souls zu erscheinen, das im Vorjahr die Spielewelt im Sturm eroberte. Trotzdem hat das Spiel eine treue Community um sich geschart, eine Erweiterung erhalten und sogar ein MMORPG in begrenzter Auflage hervorgebracht.
Und jetzt, zwölf Jahre später, wird die Hingabe der Fans mit Dragon’s Dogma 2 belohnt, einem Spiel, das alle Ambitionen des Originals verwirklichen könnte.
How it started vs. how it’s going
Dragon’s Dogma 2 ist nicht wirklich eine Fortsetzung, sondern eher ein kompletter, hingebungsvoller Neuentwurf, der Dinge, die Dragon’s Dogma 1 so besonders gemacht, erweitert, aufpoliert und ausgebaut haben.
Die Open World mit ihren Quests und Monstern jeder Größe? Sie ist wieder da, größer, komplexer, fesselnder und reaktiver als zuvor, mit Zufallsbegegnungen während der Reise und einer interaktiven Umgebung.
Auch die Riesenmonster wurden aufgepeppt, was die Klettermechanik des Spiels umso wichtiger und spannender macht. Wer weiß, vielleicht bringt der Greif, an den man sich hängt, einen in eine ganz andere Region, und man muss herausfinden, was man mit ihm machen kann. Der Kampf im Allgemeinen ist eine Steigerung, die sich an einigen Stellen an Devil May Cry orientiert und an anderen Stellen etwas von der Körperlichkeit von Monster Hunter mitbringt. Die Berufe, die den Spielstil bestimmen, sind wieder da, mit einigen interessanten Änderungen und Ergänzungen, wie z. B. ein telekinetischer, stangenbewaffneter Mystic Spearhand oder ein Trickster, der durch Rauch Illusionen erzeugt, um Gegner zu verwirren und Verbündete zu unterstützen.
Das kultige Pawn-System ist umfangreicher und besser als je zuvor, mit mehr Eigenheiten und Optionen, die das Verhalten der NPC-Soldaten bestimmen. Wie zuvor können sie von anderen Spielern angeworben werden und kehren mit wertvollem Wissen über Quests und Schätze, die sie auf ihren Reisen gefunden haben, zu den Spielern zurück. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Singleplayer zu erleben, ohne dass man sich auf seinen Abenteuern einsam fühlt. Vor allem, weil die Bauern wie der Spielercharakter von der sagenhaft guten Charakteranpassung von Dragon’s Dogma 1 profitieren, die dank Beastren, einer neuen katzenähnlichen Spezies, die für das Original geplant war, noch einmal aufgewertet wird. Jetzt kann man sogar ein digitales Cosplay der Thundercats erstellen, wenn man möchte.
Es gibt viele solcher sich wiederholenden Unterschiede, die Dragon’s Dogma 2 als eine umfassendere und genauere Darstellung der Ideen des ersten Spiels erscheinen lassen. Es ist größer, schöner, vielfältiger und dynamischer im Vergleich, und mal ehrlich, was könnte man sich noch von einem Nachfolger eines Klassikers wünschen?
Wie kann man sich auf den Release vorbereiten?
Da noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung verbleibt, und vielleicht sogar noch mehr Zeit, bevor man sich entscheidet, diese großartige Welt zu betreten, möchte man vielleicht ein paar Kostproben dieses Spielstils erleben. Glücklicherweise gibt es ein paar Spiele, die einen schon mal in die richtige Stimmung für Dragon’s Dogma 2 bringen. Auf G2A.COM bekommt man sie alle günstiger, als man erwarten würde, mit einem sicheren und einfachen Weg zum Kauf und sofortiger Lieferung.
Reise in das Zwischenland
Zuallererst müssen wir den neuesten und direktesten Konkurrenten erwähnen: Elden Ring. Dieses atemberaubende Action-RPG stammt von den Machern von Dark Souls und Bloodborne und bietet eine fantastische Open World, beeindruckende Dungeons, jede Menge gewaltige Monster, die es zu bekämpfen gilt, und eine fesselnde Geschichte. Einen Großteil der Geschichte muss man sich selbst zusammensuchen, denn sie wird auf fast hinterhältige Weise durch Gegenstandsbeschreibungen, Leveldesign und ominöse Aussagen der NPCs vermittelt. Im Juni dieses Jahres erscheint außerdem eine große Erweiterung, die neue Waffen, neue Geschichten und entsprechend neue mächtige, abgedrehte und tödliche Bosse mit sich bringt, die es zu besiegen gilt. Es wird Zeit für eine Kampfsportwaffe, denn es gibt nichts Besseres, als einem abscheulichen Monster einen Tritt in die Visage zu verpassen.
Elden Ring kann allerdings eine wirklich harte Nuss sein. Der Schwierigkeitsgrad (der auf verschiedene, nicht immer offensichtliche Weise gesteuert werden kann) und das epische Dark-Fantasy-Setting mit der starken Thematik der Verderbnis von Körper und Seele sind vielleicht nicht genau die Stimmung, nach der man sucht.
Große Waffen und noch größere Monster
In diesem Fall, ohne viel am Schwierigkeitsgrad zu ändern, aber mit einem völlig anderen Ton und einer anderen Struktur, ist es eine großartige Gelegenheit, ein anderes Spiel von Capcom, dem Schöpfer von Dragon’s Dogma, zu empfehlen: Monster Hunter, insbesondere die neuesten Teile: Monster Hunter World und Monster Hunter Rise. Sie bieten das volle Erlebnis, gegen Monster zu kämpfen, die um ein Vielfaches größer und stärker sind als man selbst, und anstelle von grotesken Abscheulichkeiten fühlen sich die Bestien in Monster Hunter eher wie Teile der natürlichen Umgebung an. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht Feuerspucken oder die Spieler mit Elektrizität aus rasiermesserscharfen Stacheln attackieren können.
Monster Hunter World und Rise haben eine unterschiedliche Dynamik. Ersteres ist langsamer, bedächtiger und gemächlicher, mit größeren Karten und einer (bis zu einem gewissen Grad) realistischeren Ästhetik. Letzteres wurde ursprünglich für die Nintendo Switch entwickelt und ist schneller, lebendiger und fantasievoller, aber von kleinerem Umfang. Beide sind jedoch eher auf spezifische Expeditionen außerhalb der Heimatbasis ausgerichtet, als auf eine zusammenhängende Open World mit organischen Ereignissen. Das mag wie ein Makel klingen, bis man die Bequemlichkeit und das Gefühl der Errungenschaft erlebt, wenn man nur eine einzige Mission von Anfang bis Ende spielen kann.
Den Profi einschalten
Endlich ein Spiel, das eine gewisse ästhetische Überschneidung mit Dragon’s Dogma aufweist: The Witcher 3. Die Waffen, die Architektur und die Monster von Dragon’s Dogma 2 sind größtenteils in der europäischen Folklore und Geschichte verwurzelt. Daher ist es nur angemessen, auf ein Spiel zu verweisen, das dieselben Inspirationen hat, in dem es viele mythische und legendäre Bestien zu bekämpfen gibt und das eine Menge ausgezeichneter Quests und Geschichten erzählt.
Im Mittelpunkt des Spiels steht Geralt von Rivia, ein professioneller Monsterjäger, der den Spieler in eine ganz bestimmte Rolle drängt, die aber nicht die Möglichkeiten der Anpassung von Schwertbeherrschung, Alchemie und Magie einschränkt. Mit mehreren großen, beeindruckenden Open World Regionen, die es zu erkunden gilt, ist The Witcher 3 ein großartiger Einstieg, bevor man in Dragon’s Dogma 2 zum Erweckten wird.
Das Herz gestohlen, der Geist stärker denn je
Dragon’s Dogma 2 beginnt damit, dass ein Drache von katastrophaler Macht das Herz des Spielers gefressen hat, aber das gibt dem Spieler nur den nötigen Antrieb, sich in die Welt zu wagen und sich mit ihren vielen Wundern auseinanderzusetzen. Die Spieler bringen die Geschäfte von Fürsten und Königen durcheinander und finden ihre Berufung darin, dem einfachen Volk gegen die Gefahren und Monster zu helfen, die jenseits der Stadtmauern lauern. Sie können auch mutige Entdecker werden, die anderen den Weg ebnen wollen. Dragon’s Dogma 2 ist ein Spiel, in dem es darum geht, ein heldenhafter Abenteurer zu sein, und gibt den Spielern die Macht und die Möglichkeiten, sich ihrer Phantasie hinzugeben.
Der Marsch zur Veröffentlichung
Dragon’s Dogma 2, das am 22. März 2024 veröffentlicht wird, wird das Potenzial des ersten Spiels voll ausschöpfen und die Spieler in eine fantastische Welt entführen, in der sie eine Reise erleben, die man in Videospielen dieser Größenordnung nur selten sieht.
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