Die Executive Directorin von Feminist Frequency, Anita Sarkeesian, hat heute bekannt gegeben, dass die gemeinnützige Organisation geschlossen wird und ihre Programme in den kommenden Monaten eingestellt werden. Ursprünglich von Sarkeesian im Jahr 2009 als Quelle für feministische Medienkritik gegründet, erweiterte sich das Projekt, um Ressourcen für die Videospielgemeinschaft bereitzustellen, einschließlich der Gründung der Games and Online Harassment Hotline im Jahr 2020. Die Hotline wird bis Ende September weiterhin verfügbar sein, und die verbleibende Arbeit von Feminist Frequency wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
„Ich habe dieses Projekt ins Leben gerufen, um eine Lücke in der Medienkritik und der Videospielwelt zu füllen“, sagt Sarkeesian. „In den letzten anderthalb Jahrzehnten haben wir zusammen mit einem unschätzbar wertvollen Team von Mitarbeitern und Partnern aus der Branche so viel erreicht, auf das wir stolz sein können. Feminist Frequency ist zu etwas gewachsen, was ich mir nie hätte vorstellen können, als es vor all den Jahren begann. An diesem Punkt ist es mir wichtig mitzuteilen, dass Erschöpfung und Burnout – nicht ungewöhnlich in der Nonprofit-Welt – ihren Tribut gefordert haben. Die Arbeit, die wir geleistet haben, um Veränderungen in der Branche herbeizuführen, hat einen Unterschied gemacht, und wir bei Feminist Frequency und der Games and Online Harassment Hotline hoffen, dass Verbesserungen weiterhin stattfinden werden. Aber die Zeit ist gekommen, dieses Kapitel zu schließen und uns auszuruhen, bevor wir in die nächste Phase meines beruflichen Lebens starten.“
Details zu den Programmen:
Die Games and Online Harassment Hotline
Diese kostenlose, textbasierte, vertrauliche Hotline für emotionale Unterstützung wird die Videospielgemeinschaft bis zum 30. September 2023 weiterhin unterstützen. Die Direktorin, Jae Lin, wird danach weiterhin ReSpec leiten, den Unterstützungsbereich der Hotline für Verantwortlichkeit. Umfassende Ressourcen für Spieler, Arbeitgeber und Beschäftigte in der Spieleindustrie bleiben auf der Website der Hotline unbegrenzt verfügbar, um weiterhin nützlich zu sein, während Unternehmen und Einzelpersonen auf mögliche Spannungen und Veränderungen in der Zukunft reagieren und wachsen.
Zum Abschluss der Organisation sagt Lin: „Es war sehr bedeutsam, die Games Hotline aus Feminist Frequency heraus zu entwickeln; es hat einen enormen Unterschied gemacht, ein Projekt zu sein, das von direkt betroffenen Personen geschaffen und geleitet wurde. Es war uns eine Ehre, fast 650 Menschen zu erreichen und sie in Momenten des Kampfes, der Not, der Einsamkeit, der Hoffnungslosigkeit, der Wut, der Verletzlichkeit und allem dazwischen zu unterstützen. Drei Jahre lang konnten wir dieser einzigartigen Ressource für die Spiele-Community anbieten, die geprägt war von Mitgefühl, trauma-informierter Betreuung, sozialer Gerechtigkeit und abolitionistischen Werten, Anleitung zur digitalen Sicherheit sowie Bewusstsein für die Spieleindustrie und Kultur, und es hat wirklich gezählt.“
Feminist Frequency Community
Im Laufe der Jahre wurden Feminist Frequency und die Games and Online Harassment Hotline von Einzelspendern und Unternehmenssponsoren unterstützt, die sich dem Ziel verschrieben haben, eine bessere Industrie und Gemeinschaft für Videospiel- und Medienkonsumenten zu schaffen. Sarkeesian und das Board sowie das Personal von Feminist Frequency möchten allen danken, die im Laufe der Jahre zur Mission und Arbeit der Organisation beigetragen haben. Ein abschließender Jahresbericht wird Anfang 2024 veröffentlicht, um finanzielle Daten und Auswirkungen zu überprüfen, und eine private Veranstaltung wird abgehalten, um die Leistungen dieser Community auf der Game Developers Conference im nächsten Jahr in San Francisco zu feiern.
Feminist Frequency Radio
Das Medienkritik-Podcast von Feminist Frequency, der 2017 begonnen wurde, hat über 230 Folgen produziert. Die Mitmoderatorin seit 2022, Kat Spada, wird weiterhin kostenlose Folgen produzieren, und Bonusinhalte stehen den Unterstützern auf Patreon zur Verfügung. Das Archiv früherer Episoden sowie Sarkeesians frühere Medienkritik-Videoserien wie „Tropes vs Women“ und „The FREQ Show“ bleiben kostenlos und online zugänglich.
Seit ihrer Gründung hat Feminist Frequency eine Bibliothek mit 118 Folgen zu Medienkritik und Popkultur-Kommentaren erstellt, die Games and Online Harassment Hotline hat fast 650 Anfragen von Spielern und Industriearbeitern erhalten, die Unterstützung suchten, und Dutzende von Unternehmen haben ihre Ressourcen genutzt, um verbesserte Arbeitsplätze zu schaffen. Sarkeesian und Lin wurden zu Vorträgen über Belästigung, Vielfalt und transformative Gerechtigkeit auf zahlreichen Branchenkonferenzen konsultiert, ebenso wie von führenden journalistischen Medien wie der New York Times, dem New Yorker und The Guardian.
Im vergangenen Jahr erhielt Feminist Frequency einen Peabody Award in der Kategorie Digital and Interactive Storytelling. Darüber hinaus wurde Sarkeesians Arbeit mit Feminist Frequency von Cosmopolitan, The Colbert Report, Good Morning America, Newsweek, Rolling Stone, Time Magazine, The Verge und den Game Developers Choice Awards anerkannt. Zusammen mit der früheren Director of Operations von Feminist Frequency, Dr. Ebony Adams, schrieb sie auch das illustrierte Buch „History vs Women“ (Macmillan). Ihre Bildungsreihe über kontroverse Momente, in denen Popkultur und Politik aufeinandertreffen, „That Time When“, ist auf Nebula verfügbar.
Um andere Organisationen zu unterstützen, die daran arbeiten, das Leben in einer Online-Welt zu verbessern, empfiehlt Feminist Frequency, mehr über die Coalition Against Online Violence, Take This und Right to Be zu erfahren. Weitere Informationen zur Geschichte von Feminist Frequency finden Sie auf ihrer Website unter feministfrequency.com. Um benachrichtigt zu werden, wenn der endgültige Jahresbericht veröffentlicht wird, klicken Sie hier, um den Feminist Frequency Newsletter zu abonnieren. Für Ressourcen zum Thema Belästigung und den Aufbau einer sicheren Spielekultur besuchen Sie die Website der Games and Online Harassment Hotline unter gameshotline.org.