Im Rahmen der Gamescom 2019 hat es mich zu den Leuten von AllIN Games verschlagen. Dieser Publisher war in Halle 10 vertreten und hat mir so einiges gezeigt. Hier nun unser Recap zum kommenden Portfolio von AllIn Games.
Metamorphosis
Das erste Spiel kommt aus dem Hause Ovidworks. Es handelt sich um einen Mix aus Puzzle-, Plattformer- und Exploration-Game. Bisher gibt es 3 Areas, die aus sehr abstrakten Leveln bestehen. Der eigentliche Kniff ist aber, dass wir eine Art Ungeziefer spielen. Zu Beginn des Spiels werden wir eben in ein Insekt verwandelt und nun müssen wir herausfinden, warum und wie wir dies Rückgängig machen können. Die Steuerung ist simpel, wir können springen, etc. Dabei bewegen wir uns über riesige Bücher, Blätter etc hinweg. Das Gameplay ist sehr vertikal. Grafisch wird kein Feuerwerk abgefeuert, aber solide Arbeit gezeigt. Das Spiel ist philosophisch mit Zitaten von Kant gefüllt, so lernt man wenigstens noch was. Immerhin dreht das Spiel sich um „Verwandlung“ bzw. „Metamorphosis“, einem Werk des Schriftstellers Franz Kafka.
Metamorphosis wird für PC und Konsolen veröffentlicht.
Space Cows
Bei Space Cows handelt es sich um ein Zero-Gravity, physics Game und wird von Happy Corruption entwickelt. Es kommt klassisch als Twin-Stick Game daher. Wir spielen eine Kuh, die sich aufmacht ihre Artgenossen vor bösen Aliens zu retten. Wir dürfen ballern und Milch sammeln. Außerdem füllt sich ein Ragemeter und ist dies voll, dürfen wir richtig eskalieren. Das Spiel erscheint am 05.09.2019 für Nintendo Switch und eignet sich enorm gut für diese Unterwegs-Konsole.
Red Wings
AllIn Games ist nicht nur Publisher, sondern auch Entwickler. Und so durfte ich aus genau diesem Hause das Spiel Red Wing testen. Red Wing ist im 1. Weltkrieg angesiedelt und wir dürfen uns in actiongeladene Dogfights stürzen. Diese sind inspiriert vom berühmt berüchtigten Roten Baron und seinen Gegner. Gerüchte weise gab es nämlich eigens um den Abschuss des Barons zu gewährleisten, Spezialkommandos. Wir begleiten den Baron und diese Kommandos im Story-Mode.
Die Steuerung ist simpel, das Gameplay auch. Aber um das Spiel zu meistern und den Highscore nach oben zu treiben, müssen Abschusskombos erzielt werden. Des weiteren gibt es ein Skill-System. Alle haben Cooldowns und so können wir nicht ständig 180° Kehren machen. Besonders wird es dann, wenn wir den Handgunschuss voll haben. Diese Spezialattacke ist wieder der Realität entlehnt. Wir schalten einen oder mehrere Gegner fast aus, schießen sie also gut runter, und aktivieren dann den Skill. In einer Animation sehen wir dann, wie der Baron seine Pistole zieht und den Gegner mit dieser ausschaltet.
Ich kann den Release von Red Wing kaum erwarten und freue mich auf den CellShading-Arcade-Flugzeugshooter.
Tools Up
Wer Overcook mochte, wird Tools Up auch genießen können. Es handelt sich um ein 4-Player CouchKoop Teamgame. Wir verlegen aber den Schauplatz von irren Küchen in zu renovierende Häuser. Natürlich unterscheiden sich die Elemente im Spiel. Wände müssen erst mit Kleister versehen werden, dann tapeziert und dann gestrichen werden. Dazu gibt es Baupläne, die uns verraten, was wie aussehen soll. Behindert werden wir von Fützen, Tieren, Geistern und anderen Charakteren. Der Fokus der Entwicklung lag auf der Switch, aber das Spiel wird auf allen Plattformen veröffentlicht.
Später sind auch DLCs angedacht, die das Szenario aufmischen und Strom und Wasser hinzufügen. Sicher eine gute Mischung. Ein Sandbox-Mode wird auch kommen. Das Spiel soll laut Aussage von The Knights of Unity nicht nur zu viert, sondern auch Solo spielbar sein. Das Studio besteht übrigens aus 60 Entwicklern und Entwicklerinnen und ist in Polen ansässig.
Ghostrunner
Bei Ghostrunner handelt es sich um einen… ja, einen First-Person-Runner mit Schwert. Entscheidend ist, dass es nur OneShot Kills gibt. Trifft ein Gegner uns, war es das und wir dürfen den Abschnitt nochmal probieren. Dabei gibt es reichlich Parcours-Action. Wallruns, Dodgen, Porten. Vieles ist möglich und vieles ist kniffelig. Aber das soll es sein. Das Spiel soll fordern und es braucht Übung. Aber das macht Spaß und die Checkpoints sind angenehm vor jeder Szene platziert.
Das Spiel wird von One More Level entwickelt und wird 2020 erscheinen.