Im Rahmen des Xbox Games Showcase haben Paradox Interactive und Colossal Order den allerersten Gameplay-Trailer sowie die wichtigsten Features von Cities: Skylines II bekannt gegeben. Das Spiel wird am 24. Oktober 2023 für PC über Steam, Xbox Series X|S und PlayStation 5 veröffentlicht und kann ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 49,99 $ / 41,99 £ / 49,99 € vorbestellt werden. Vorbesteller der Ultimate Edition zum empfohlenen Verkaufspreis von $89,99 / £74,99 / €89,99 erhalten den Expansion Pass, der zum Start das sofort freigeschaltete San Francisco-Set, ein Asset Pack, zwei Content Creator Packs, drei Radiostationen und zukünftige Erweiterungen enthält.
In Cities: Skylines II errichten die Spieler detaillierte Städte in epischen Ausmaßen. Komplexe Wirtschaftssysteme stellen sie vor Entscheidungen, die sich auf die gesamte Stadt auswirken. Dynamische Karten in verschiedenen Biomen bieten den Städtebauern sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten. Die realistische Grafik zeigt die Schönheit der Städte in noch nie dagewesener Pracht, von bescheidenen Wohnblöcken bis hin zu ikonischen Skylines. Zum ersten Mal hat jeder Bürger ein individuelles Leben mit Beruf, Haushalt, Beziehungen und mehr, was dazu führt, dass die Städte lebendig wirken. Spieler können nun verfolgen, wie ihre Entscheidungen das Leben der Bürger beeinflussen, was ihnen eine größere Bedeutung und unmittelbare Auswirkungen verleiht.
Die Spieler beginnen damit, eine Karte auszuwählen, wobei jede Umgebung ihre eigenen Herausforderungen, ihr eigenes Klima und ihre eigenen Möglichkeiten bietet. Von dort aus verwalten die Spieler eine Reihe von miteinander verbundenen Simulationssystemen, während sie ihre Stadt aufbauen und wachsen lassen. Sie können Straßen bauen, Stadtteile festlegen, die Infrastruktur entwickeln und sich um die Bedürfnisse der Bürger kümmern, während die Bevölkerung von einer kleinen Stadt zu einer ausgedehnten Metropole heranwächst.
„Cities: Skylines II ist der fesselndste, visuell atemberaubendste und komplexeste City-Builder, den es je gab“, sagt Mariina Hallikainen, CEO von Colossal Order. „Wir geben den Spielern ein noch nie dagewesenes Maß an Freiheit bei der Verwaltung ihrer Bevölkerung und Stadt. Jede Entscheidung hat einen bedeutenden Einfluss auf ihre Bürger. Die Spieler können ihre Vision einer urbanen Utopie verwirklichen, indem sie Werkzeuge nutzen, um jeden Aspekt der Stadtplanung zu kontrollieren und ihre fotorealistische Metropole Block für Block wachsen zu sehen.“
In den kommenden Wochen werden die Spieler in einer Reihe von Videos von Colossal Order weitere Informationen über die komplexen Systeme erhalten, die mit der Verwaltung ihrer wachsenden Metropole verbunden sind.