Heute wurde von Paradox Interactive in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Whatboy Games das Spiel Stellaris Nexus vorgestellt. Das Spiel gehört zur Kategorie der rundenbasierten 4X-Social-Strategiespiele und spielt im Stellaris-Universum. Es wird im Rahmen der Paradox Arc Publishing Initiative veröffentlicht. Stellaris Nexus ermöglicht es den Spielern, das Universum zu erkunden, Allianzen zu schmieden und gemeinsam mit ihren Freunden die Galaxie zu erobern. Eine kostenlose Demo des Spiels wird ab dem 19. Juni im Steam Next Fest verfügbar sein. Das Spiel selbst wird noch in diesem Jahr im Early Access starten. Um das Spiel auf die Wunschliste zu setzen, kann es auf Steam unter folgendem Link gefunden werden: https://store.steampowered.com/app/1983990/Stellaris_Nexus/
Die Handlung von Stellaris Nexus spielt sich nach dem Sturz des herrschenden Tzynn-Imperiums ab, wodurch der Nexus, der Sitz der galaktischen Macht, leer steht. In jeder Runde beeinflussen die Spieler die Galaxie durch Edikte, um sicherzustellen, dass der Herrscher ihres Reiches den Thron besteigt. Die Spieler haben die Möglichkeit, Planeten entweder durch militärische Stärke oder friedliche diplomatische Annexion zu kontrollieren. Anschließend können sie Gebäude errichten, um Ressourcen für ihre weitere Expansion bereitzustellen.
Stellaris Nexus bietet eine Fülle von strategischen Entscheidungen und epischen Weltraumschlachten, die charakteristisch für die Franchise sind. Den Spielern stehen Erkundung, Bauwesen, Diplomatie, Spionage, Handel, Forschung und kultureller Einfluss zur Verfügung, während sie mit ihren Freunden um die Vorherrschaft in der Galaxie kämpfen. Es ist möglich, sich mit bis zu fünf Freunden zusammenzuschließen oder über das skillbasierte Matchmaking online Allianzen zu bilden, Kriege zu führen, einander zu betrügen und um den galaktischen Thron zu kämpfen.
Features von Stellaris Nexus:
- Die Stunde der Macht: Die Spieler erkunden neue Sternensysteme und erobern die Kontrolle über die galaktische Thronwelt NEXUS, ausgehend von ihrem Heimatplaneten. Sie bauen eine mächtige militärische Flotte auf und entwickeln ihre diplomatischen Fähigkeiten, um die Möglichkeiten im Ausbau ihres Imperiums und der Ausübung ihrer Dominanz in der neuen galaktischen Ordnung zu nutzen. Sie erforschen neue Technologien, stellen sich den wissenschaftlichen Rätseln des Weltraums und bekämpfen andere raumfahrende Völker, um ein starkes interstellares Imperium zu schmieden und zum unangefochtenen Imperator der Galaxis gekrönt zu werden – und das alles in der Zeit, bis die Waschmaschine fertig ist.
- Social Strategy: Die Spieler wählen eine einzigartige Fraktion und einen Anführer und spielen entweder mit bis zu 5 Freunden im rundenbasierten Mehrspielermodus oder treten gegen Fremde im Nexus an, unterstützt durch skillbasiertes Matchmaking. Sie verhandeln und schmieden diplomatische Allianzen mit anderen Imperien, um direkte Konfrontationen zu vermeiden, oder sabotieren deren Pläne durch verdeckte Spionageaktionen – und schieben die Schuld auf einen anderen Spieler. Stellaris Nexus bietet unendliche Möglichkeiten für Bluff, Täuschung, Betrug, Verrat, kleine Racheakte und alle Arten von diplomatischen Intrigen, die aus besten Freunden die schlimmsten Feinde machen können.
- Eine einzigartige Geschichte im Stellaris-Universum entwickeln: Die Spieler gestalten den Verlauf der galaktischen Geschichte bei jedem Durchgang neu, indem sie etablierte Fraktionen und Anführer aus dem Stellaris-Universum übernehmen. Das Schicksal liegt in ihren Händen, während sie ihre eigene Geschichte auf dem Weg zu galaktischem Ruhm und Herrschaft erschaffen. Militärische Konflikte und diplomatische Verhandlungen stehen den Spielern jederzeit zur Verfügung, ebenso wie der Machtkampf im Galaktischen Rat, wenn rivalisierende Imperien ihren Einfluss geltend machen, um für neue Titel und Resolutionen zu stimmen, die ihre Fraktion stärken oder ihre unmittelbaren strategischen Ziele fördern.
Stellaris ist ein Echtzeit-Grand-Strategy-Spiel, das im Weltraum des Jahres 2200 spielt. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über eine Spezies, die sich im Anfangsstadium der interstellaren Raumfahrt befindet, kurz nach der Erfindung der FTL-Raumschifftechnologie, und die bereit ist, ihren Platz als eine der „Spezies der Sterne“ zu beanspruchen. Sie steuern ihre Zivilisation durch verschiedene Ziele, Szenarien und Spielabläufe mit dem übergeordneten Ziel, das mächtigste Imperium im Universum zu erschaffen.