World of Warcraft: Dragonflight, die neunte Erweiterung des gefeierten MMORPG von Blizzard Entertainment, wurde endlich veröffentlicht. Lest weiter, um alles über Drachen zu erfahren – von Designkonzepten bis hin zu ihren Fähigkeiten und der spannenden Geschichte.
Wo alles begann:
Die Dracheninseln waren das Herzstück des Drachenreichs, bis sie während der ersten Angriffe der Legion auf Azeroth abberufen wurden, was zur großen Teilung des Landes führte und einen starken Anteil der Magie der Insel verschwinden ließ.
Jetzt erwachen die Dracheninseln zu neuem Leben und sind wieder von elementarer Magie erfüllt. Die Drachen sind bereit, ihr Erbe als die rechtmäßigen Beschützer Azeroths zurückzufordern. Doch die Inseln haben sich in den letzten 10.000 Jahren zweifelsohne verändert, mit neuen Herausforderungen und der Wiederkehr alter Feinde.
Die Spieler:innen reisen über die Inseln, helfen den Drachen und decken längst vergangene Geheimnisse auf.
Neue Rasse/Klassen-Kombination – Rufer der Dracthyr
Die Erweiterung fügt eine neue drakonische Rasse namens Dracthyr hinzu. Die Spieler:innen können zwischen einer humanoiden und einer drakonischen Form wechseln, um Feinde zu bekämpfen und Hindernisse zu überwinden, wobei beide Formen während der Charaktererstellung angepasst werden können. Es gibt fast unzählige Möglichkeiten, wie Spieler:innen ihren Dracthyr individualisieren können, darunter eine Auswahl an Schwänzen, Schuppen, Hörnern und Schnauzen. Die große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten für diese Rasse ist die umfangreichste, die derzeit im Spiel verfügbar ist.
Der Erdwächter Neltharion, ehemaliger Angehöriger des schwarzen Drachenschwarms, der später unter seinem berüchtigteren Namen Todesschwinge bekannt wurde, schuf die anpassungsfähigen Dracthyr mit einer einzigartigen Intelligenz, die in früheren Drachenwesen nicht vorhanden war. Die Dracthyr sind eine uralte Rasse von humanoiden Drachenwesen, die über die Kräfte der fünf primären Drachenschwärme verfügen können. Beispielsweise kann mit den Kräften des Bronzedrachenschwarms die Zeit manipulieren, um Wunden von Verbündeten zu heilen.
Die Armeen der Dracthyr sind in Spezialeinheiten unterteilt, die Wyvern genannt werden. Sie sind erfahrene Soldaten, die ihre Fähigkeiten nutzen, um dem Erdwächter zu dienen und die Drachenwelt zu verteidigen. Es ist ein langwieriger Prozess, sich ihre einzigartigen Fähigkeiten anzueignen, aber diejenigen, die ihre Fertigkeiten beherrschen, können mühelos zwischen den Fähigkeiten wechseln und zu wahren Rufern werden.
Die Dracthyr erhalten eine eigene spielbare Klasse, den Rufer, in der die Spieler:innen ihre Zugehörigkeit zur Horde oder zur Allianz wählen müssen. Rufer haben zwei wichtige Spezialisierungen: Verwüstung und Bewahrung – das heißt sie können mit feurigen Atemangriffen aus der Luft kämpfen oder magische Fähigkeiten zur Heilung einsetzen, um ihre Verbündeten zu unterstützen.
Die Spieler:innen werden in einem brandneuen Starterlebnis in die Geschichte der Dracthyr eingeführt und können die neuen Fähigkeiten ausprobieren, bevor sie die Dracheninseln erkunden. Die Dracthyr stehen den Spieler:innen ab Stufe 58 zur Verfügung und haben ihr eigenes, einzigartiges Startgebiet auf der Verbotenen Insel.
Dracthyr Start-Rüstungskonzept
„In der Konzeptphase war es wichtig sicherzustellen, dass die Rüstung modular aufgebaut ist und den Spieler:innen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung stellt, die sie beliebig kombinieren können. Bei der Gestaltung der Rüstungsdetails haben wir geschwungene Formen und stachelige Silhouettenwechsel verwendet und gerade Linien vermieden, um den Dracthyr ihr eigenes, einzigartiges Aussehen zu verleihen, das sich von anderen Kulturen in World of Warcraft abhebt.“
Arien Fain – Senior Character Artist
Dracthyr-Rüstungskonzept
Dieses Konzept wurde erstellt, um anpassbare Rüstungen für unsere neue Rassen/Klassen-Kombinationen, den Dracthyr, zu zeigen. Es konzentrierte sich hauptsächlich auf die Visualisierung der Klasse eines drakonischen Kriegers, der mit mittlerer Reichweite und Zaubern ausgestattet ist.
Unsere andere Charakterkünstlerin, Ariel Fain, hat vor mir schon einige Dracthyr-Rüstungen entworfen. Also wollte ich sicherstellen, dass die neue Rüstung, die ich entwerfe, mit ihrer Rüstung kombinierbar ist. Daher war das Design natürlich stark von Ariels Rüstungen und anderen coolen Waffen und Requisiten inspiriert, an denen das Art-Team gearbeitet hat. Es gibt eine bestimmte Formensprache bei den Stücken, und ich wollte, dass jedes kleinste Detail das richtige Gefühl vermittelt, auch das Kettenhemd.“
Sukjoo Choi – Senior Character Artist
Triff die Drachen
Die Drachenaspekte, auch bekannt als Große Aspekte, sind die Anführer der fünf Drachenschwärme. Sie sind ungeheuer mächtige, intelligente und uralte Wesen, die von den Titanen mit der Kraft ausgestattet wurden, Azeroth zu beschützen.
Die Modelle für die Drachenaspekte waren seit Cataclysm nicht mehr aktualisiert worden, also gab Dragonflight dem Team die Gelegenheit, sie aufzufrischen. Sie begannen mit Konzeptzeichnungen, um sich vorzustellen, wie die Anführer der einzelnen Drachenschwärme im aktuellen WoW-Kunststil aussehen würden – lest weiter, um mehr zu erfahren!
Alexstrasza Visage Konzept
Alexstrasza Visage ist eine Lebensbinderin und Hüterin aller in Azeroth. Sie ist der Aspekt des roten Drachenschwarms und war einer der fünf Drachen, die von den Titanen mit einem Teil der Macht des Pantheons bevollmächtigt wurden. Außerdem wurde Alexstrasza zur Königin aller Drachen gekrönt.
„Die Arbeit an Alexstarsza für Dragonflight war wirklich aufregend – ich liebe diese Figur und sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Sie hat im Laufe der Jahre in vielen Spielen, Büchern, Fanart und Cosplay so viele fantastische Looks gehabt. Für Dragonflight wollten wir ihr einen königlichen, extravaganten Look verpassen, da sie als Königin der Drachen in eine aktive Rolle zurückkehrt. Außerdem wollten wir sicherstellen, dass ihre neue Rüstung nicht zu schwer wirkt und die Eleganz beibehält, für die sie bekannt ist. Dies war die endgültige Zeichnung für Alexstraszas neues Aussehen (einige Merkmale wurden bei der Arbeit am Modell noch angepasst).“
Natacha Nielsen – Character Artist
Kalecgos Visage Konzept
Kalecgos, in seiner sterblichen Gestalt auch als Kalec bekannt, ist der ehemalige Aspekt des blauen Drachenschwarms. In seiner sterblichen Gestalt erscheint Kalec als Halbelf und Halbmensch mit blauem Haar, das für die Verschmelzung von Drachen- und Menschenwelt steht.
„Für das aktualisierte Modell von Kalecgos wollten wir vertraute Elemente seines ursprünglichen Designs beibehalten und gleichzeitig seine magische Seite betonen. Ich beschloss, ihm ein etwas eleganteres, mit arkanen Runen verziertes Gewand zu geben, wie es sich für einen Erzmagier der Kirin Tor und Anführer des blauen Drachenschwarms gehört. Sein sterbliches Antlitz ist das eines Halbelfs, und dieses neue Modell gab uns die Möglichkeit, dies zu einem markanten Merkmal seiner Erscheinung zu machen.“
Cody Harder – Character Artist
Nozdormu Visage Concept
Nozdormu, der auch als der Zeitlose bekannt ist, ist der Aspekt des bronzenen Drachenschwarms. Er wurde ermächtigt, als Wächter von Azeroth zu agieren und war an vielen Schlachten beteiligt, darunter der Krieg der Alten und die Niederlage der Todesschwinge.
„Mein Ziel war es, das Design von Nozdormu erkennbar an das alte Design anzulehnen und gleichzeitig einige Designelemente zu vereinfachen und andere stärker zu betonen. Ich mochte die Schuppen um seine Traille und seinen Hals und wollte sie im neuen Design betonen und ihnen im 3D-Modell eine eigene Geometrie geben. Mein Lieblingsteil des neuen
Designs ist das asymmetrische Hemd, das eine Schulter bedeckt. Ich hatte das Gefühl, dass es Nozdormu helfen würde, sich einzigartig zu fühlen, und auch sein ikonisches Schulterpolster in das Design zu integrieren.“
Calvin Boice – Character Artist
Weitere Informationen zu World of Warcraft: Dragonflight gibt es auf der Webseite oder folgt dem offiziellen Twitter Account, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.