Riot Games kündigt an, dass mit Aufstieg der Helden ab sofort die nächste Erweiterung für TFT verfügbar ist. Neben zwölf neuen Champions wird es die zwei neuen Attribute „Kanonier“ und „Wächter“ geben sowie neue Mechaniken, kleine Legenden und Arenen eingeführt.
Das neue TFT-Set 5.5 ist am 7. Juli während des Patches 11.14 in die Open Beta (PBE) eingegangen und wird am 21. Juli mit Patch 11.15 live gehen.
Neue Champions und Attribute
In Aufstieg der Helden wird es neben 12 neuen Champions zwei neue Attribute geben. Während „Kanoniere“ (Senna, Tristana, Miss Fortnute, Lucian) nach dem fünften Schuss extra Schaden austeilen, erhalten „Wächter“ (Senna, Olaf, Pyke, Rakan, Irelia, Galio, Lucian, Akshan) mit dem meisten Leben zu Kampfbeginn einen Schild, der an Verbündete weitergegeben werden kann. Die Einzelheiten der neuen Attribute können in den Patchnotes nachgelesen werden.
Neue Mechaniken
Die Schattengegenstände werden entfernt, die Schattenembleme bleiben vorerst. So werden sie nicht komplett entfernt, sondern bekommen eine Überarbeitung ihres „Schatten“-Status, um klarzustellen, dass es für sie keine Komponentenrezepte mehr geben wird. Diese Embleme werden wie Gegenstände in der Waffenkammer erhältlich sein.
Mit dem „Wälzer der Embleme“ wird ein Gegenstand eingeführt, der es ermöglicht, auf einen Shop mit vier Emblemen zuzugreifen, aus denen eines ausgewählt werden kann. Außerdem werden neue Werkzeuge an die Hand gegeben, die sich Lichtgegenstände nennen. Ähnlich wie bei den Schattengegenständen wird es für jeden vollständigen Standardgegenstand eine „Licht“-Variante geben. Dieses Mal haben die Gegenstände jedoch nur Vor- und keine Nachteile.
Die letzte Mechanik ist „Göttlicher Segen“ und gewährt allen eine Kugel mit überlebenswichtigen Gegenständen, sobald ihr Leben unter 40 fällt sowie weitere Boni.
Neue kleine Legenden und Arenen
In Aufstieg der Helden werden alle Zugang zu neuen kleinen Legenden und Arenen im Abenteurer- und High Noon-Stil erhalten.
Alle weiteren Details zu Attributen, Gegenständen und Mechaniken befinden sich auf der Website.