Nach über 4 Jahren Entwicklungszeit kündigt XperimentalZ Games Inc. offiziell Escape the Mad Empire an, das Anfang 2023 im Early Access für PC im Steam Store erscheinen wird.
Escape The Mad Empire stellt sich der herausfordernden Aufgabe, verschiedene Genres wie traditionelle Roguelikes (prozedurale Dungeon-Generierung, perma-death und emergentes Gameplay), party-basierte taktische RPGs (tiefe party-basierte taktische RPG-Kampferfahrung, Quests), Base-Building-RPGs (Spielstruktur und Management) und sogar einen Hauch von Action-RPGs (verrückte magische Gegenstände, Humor, künstlerische Inspiration und Intensität) zu mischen.
Die Geschichte handelt von einem Imperium, das extrem mächtige magische Kristalle abbaut und einsetzt, um alle möglichen Abscheulichkeiten und verrückten Experimente zu erschaffen, die alle dramatisch nach hinten losgehen. Im weiteren Verlauf erkundet der Spieler die verschiedenen Apokalypsen, die das verrückte Imperium in mehreren Dimensionen verursacht hat.
Der Kern des Spiels besteht aus Dungeon-Crawling-Abenteuern, die sich wie ein traditionelles Roguelike-Spiel anfühlen sollen (mit prozeduraler Dungeon-Generierung und Perma-Death), aber auf einer gruppenbasierten Echtzeit-Kampfmechanik basieren.
Diese „Läufe“ sind in Missionsstrukturen organisiert, die für Belohnungen und Fortschritte abgeschlossen werden können. Während der Spieler durch die Missionen voranschreitet, entwickelt sich die Geschichte weiter und neue Apokalypsen, Quests, Bedrohungen und Umgebungen werden enthüllt. Zwischen den Missionen hat der Spieler die Möglichkeit, seine Abenteurerteams zu verwalten und seine Basis zu verbessern.
Das Kampfsystem verbindet Echtzeit- und rundenbasiertes taktisches RPG (schnelle Kämpfe und präzise Aktionen), indem es ein System von Echtzeitkämpfen mit Sofortaktionen in der Pause verwendet. Dieser Ansatz ermutigt den Spieler, eine Reihe von Aktionen in der Pause zu verketten (die von verschiedenen Gruppenmitgliedern oder mit Hilfe von Bonusaktionen ausgeführt werden), die das Blatt im Kampf sofort wenden können.
Das Spiel glänzt auch durch sein Kampfsystem, da es durch die zahlreichen Mechaniken taktische Tiefe bietet. Gelände- und Oberflächeneffekte wie Wasser, Feuer, Öl, Eis, Säure, Gift usw., Flankierung, Positionierung, Deckung, Ressourcenmanagement, Hunderte von Zaubersprüchen, Fertigkeiten und Gegenständen, die alle möglichen Spezialmechaniken einführen, Verbrauchsgüter mit kontextabhängigen Effekten usw., all das führt zu einem hohen Wiederspielwert, dramatischen Situationen und einem sich entwickelnden Gameplay.
Hauptmerkmale:
- Kernspielschleife, bestehend aus prozeduralen Dungeon-Abenteuern auf Schurken-Niveau mit Dauer-Tod
- Kampagnenmodus, der es dem Spieler erlaubt, Abenteurer zu verwalten und seine Basis zwischen den Missionen zu verbessern
- Tiefgründiges, reichhaltiges und intensives partybasiertes taktisches RPG-Kampfsystem
- Echtzeit-Kämpfe mit Sofort-Aktionen bei Pause, die die Lücke zwischen Echtzeit- und rundenbasierten Kämpfen überbrücken
- Hunderte von Zaubersprüchen, Gegenständen und Verbrauchsgütern mit kontextabhängigen Aktionen und speziellen Mechaniken, die zusammenarbeiten, um ein aufregendes Gameplay zu ermöglichen
- Bosskämpfe
- Epic Runs Mode (ähnlich wie in traditionellen Roguelikes)