Limit Break Studio, ein Indie-Entwickler, der nur einen Schneeballwurf vom Polarkreis entfernt liegt, freut sich bekannt zu geben, dass sein Retro-Side-Scrolling-Shoot’em up 1993 Shenandoah heute auf dem Nintendo Switch erhältlich ist.
Mehr als 20 Jahre in der Entwicklung
1993 Shenandoah ist Krister Karlssons Vermächtnis an die Gaming-Welt, ein Projekt, das 1992 begann, aber jetzt auf Nintendo Switch gestartet wird, nur ein bisschen später und auf einer völlig modernen Gaming-Plattform als ursprünglich geplant.
In der Westküstenstadt Alingsås geboren und aufgewachsen, verbrachte er die meiste Zeit seiner Tage in seinem Zimmer mit dem Amiga. Entspannte sich maximal, entspannte sich ganz cool und entwickelte mit Freunden aus der Schule ein Spiel. Dann ein paar Typen, die nichts Gutes im Schilde führten… okay, das funktioniert jetzt nicht mehr. Genug mit den 90er-Jahre-Referenzen schon!
1993 war das Jahr, in dem Shenandoah eigentlich veröffentlicht werden sollte, aber Teenager-Drama spaltete die jugendliche Mannschaft auseinander, und das Spiel erblickte erst etwa 20 Jahre später das Licht der Welt. Spulen Sie bis 2015 vor, als Krister eine bunt zusammengewürfelte Crew weniger jugendlicher Leute versammelte, um das Originalspiel in eine modernere Spielengine zu konvertieren, aber immer noch nur unter Verwendung der Originalgrafik, des Sounds und der Effekte aus der Amiga-Produktion.
Jetzt, einige Jahre später, ist 1993 Shenandoah für den Nintendo Switch erhältlich, eine Konsole, die sich perfekt für seitlich scrollende Shoot’em Ups eignet und ein Ort ist, den das Spiel wirklich zu Hause nennen kann. Früher wurden Spiele mit Joysticks gespielt, und die heutigen Joypads funktionieren sogar noch besser mit dem Shoot’em Up-Genre.
„Enorm stolz, das ist wahrscheinlich die beste Art zu beschreiben, wie ich mich dabei fühle, dass 1993 Shenandoah auf Nintendo Switch veröffentlicht wurde“, sagt Krister Karlsson, Creative Director 1993 Shenandoah „Diese erstaunliche Konsole, die ich überall dabei habe, ist die perfekte Plattform für Shoot’em ups, und ich kann es kaum erwarten, sie mit der Welt zu teilen.
4-Spieler-Couch CO-OP
Bis zu 4 gleichzeitige Spieler, viele, viele Ebenen, Pixelgrafiken aus dem Jahr 1993 und alles, was man braucht, um sich in die Zeit zurückversetzen zu lassen, als Spiele noch auf Diskette verkauft wurden, soziale Medien noch nicht erfunden waren und die Menschen Telefone benutzten, um sich gegenseitig anzurufen.