Wünschen Sie sich auch eine einzigartige Markenidentität? Diese Markenidentität ist etwas sehr Wichtiges für jedes Unternehmen, das eigene Produkte herstellt oder Dienstleistungen erbringt. Mit der Markenidentität hebt man sich von anderen ab. Jeder Kunde weiß durch das Markenlabel, um wen es sich handelt und was man erhält. Man denke nur an die Markenlabels von Nike, Adidas, Apple oder Adobe. Sobald man das Label sieht, weiß man, worum es sich dreht und was man zu erwarten hat. Auch Sie haben die Möglichkeit, einen tollen Wiedererkennungswert durch Ihr Label zu erzielen.
Ein Markenlabel ist nicht nur ein Zeichen, welches ein Produkt oder eine Dienstleistung einzigartig präsentiert. Mit diesem Label verbindet der Kunde Vertrauen, gute Qualität oder außergewöhnlichen Service. Auch mit den Produkten, Mitarbeitern und Standorten verbindet der Kunde somit ein positives Gefühl.
Deswegen sollte schon bei der Erstellung eines Markenlabels explizit darauf geachtet werden, wie es für Kunden erscheint und was es für sie ausdrückt. Ein Markenlabel sollte Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihr Unternehmen vertreten und einprägsam sein.
Achten Sie deswegen auf:
- die Farben
- den Stil
- den Style des Labels
- die Schriftart
Wenn Sie Ihr Online-Logo erstellen, kann Ihnen das Kreativ-Tool von Adobe außerordentlich behilflich sein. Mit Adobe Express können Sie verschiedene Logo-Designs ausprobieren und testen, was gut aussieht oder was Kunden besonders ansprechen könnte.
Das Label einer Marke oder einer Dienstleistung ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Markenidentität nicht nur finden, sondern auch selbst kreieren. Mit den 10 folgenden Tipps geben wir Ihnen eine wertvolle Orientierungshilfe an die Hand.
1. Die Zielgruppe der Kunden definieren
Es ist wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe des Unternehmens ist und welche Bedürfnisse oder Wünsche diese Zielgruppe hat. Wenn ein Markenlabel erstellt wird, sollte man sich auch in die Kunden hineinversetzen und das Label aus Sicht der Kunden betrachten. Des Weiteren ist bei dem Design des Markenlabels der Kunde oder der zukünftige Kunde mit einzubeziehen. Das bedeutet, ein Logo sollte die Kundschaft ansprechen und gleichzeitig Werte vermitteln.
Bei einem Logo-Design sollten daher folgende Punkte im Bezug auf die Zielgruppe mit einbezogen werden:
- das Alter
- das Bildungsniveau
- der Lebensstil
- das Kaufverhalten
- der Wunsch oder die Bedürfnisse des Kunden
Ein gutes Design wird Ihre Zielgruppe von Anfang an ansprechen und deren Interesse wecken. Sind diese Fragen geklärt und berücksichtigt, kann ein Markenlabel einfach online selbst erstellt werden. Adobe Express bietet eine große Auswahl praktischer Vorlagen zum Erstellen eines Logos.
2. Das eigene Unternehmen bewerten
Nachdem der Kunde von allen Seiten beleuchtet wurde, geht es jetzt darum, das eigene Unternehmen genau zu betrachten. Was wird dem Kunden angeboten und warum sollte er gerade Ihr Produkt oder die gebotene Dienstleistung wählen? Weswegen ist Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt anderen vorzuziehen? Ihr Markenlabel sollte deswegen auch Ihr Unternehmen seriös und doch aussagekräftig repräsentieren.
3. Die Persönlichkeit der Marke identifizieren
Mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben Sie ja schon eine Vorstellung Ihrer Mission. Auch diese Vision sollte mit dem Markenlabel verbunden werden können. Ihr Markenlabel sollte diese Vision beinhalten. In jeder Werbung oder in den sozialen Medien sollte in kürzester Zeit das Markenlabel erkannt werden und jeder, der es sieht, sollte wissen, worum es geht. Adobe Express bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten an, ein ausdrucksstarkes Label zu erstellen und damit den Kunden anzusprechen.
4. Vergessen Sie nicht die emotionale Aussagekraft, die ein Logo haben kann
Besitzt Ihr Markenlabel etwas Emotionales, ist das für Sie und Ihr Unternehmen sehr vorteilhaft. Ein emotionaler Ausdruck verbleibt leichter und länger in der Erinnerung des Kunden. Strahlt Ihr Logo Positives aus, wird der Kunde sich damit wohlfühlen. Auch neue Kunden können damit leichter generiert werden.
5. Der Aufbau des visuellen Labels
Haben Sie alle Fragen beantwortet, die in den vorherigen Punkten angesprochen wurden, können Sie sehr einfach Ihr visuelles Markenlabel erstellen. Adobe Express bietet für jede Art von Unternehmen unzählige Beispiele und Lösungsmöglichkeiten. Nutzen Sie dazu, die verschiedenen Tools, um beispielsweise Farben und visuelle Effekte anzupassen. Auch die Art der Schrift und Bilder können in das Markenlabel integriert werden. Möchten Sie eine Grafik in Ihr Label integrieren, ist das auch kein großes Problem, mit Adobe können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ausprobieren, was am besten aussieht und die beste Botschaft übermittelt. Denken Sie jedoch daran, dass Logo möglichst simpel zu halten. Dies erleichtert das spätere Anbringen an Leuchtreklamen und ist auch werbewirksamer.
6. Das Markenlabel immer konsistent halten
Es ist nicht einfach, doch außerordentlich wichtig, das Markenlabel in den verschiedenen Social-Media-Plattformen konsistent zu halten. Deswegen sind der Stil, die Aussage und die Geschichte des Markenlabels außerordentlich wichtig. Ist das Label verzogen oder farblich verfälscht, verfällt der Effekt, den Sie damit erzielen möchten. Legen Sie sich auf ein Logo fest und verwenden Sie dieses ausschließlich. Vergessen Sie nicht, es in die regelmäßigen Posts einzubeziehen.
7. Der Stil des Markenlabels
Betrachtet man die Werbung von Unternehmen, die schon lange erfolgreich sind, fällt eine bestimmte Sache immer wieder auf. Der Werbespot transportiert einen Inhalt, bevor das Markenlabel gegen Ende eingeblendet wird. Dieser Stil ist für jede Marke von Vorteil. Deswegen sollte das eigene Markenlabel visuell die gleiche Aussagekraft bekommen. Ein einfacher, schlichter Stil, der jeden sofort wissen lässt, worum es sich handelt, ist immer vorzuziehen.
8. Die Aussage des Markenlabels
Visuelle Werbung muss genau dem Geschmack des Kunden entsprechen. Deswegen ist es wichtig, nicht nur Stil, sondern auch eine positive Aussage in seinem Label und der visuellen Aufbereitung auszustrahlen. Der Kunde muss Vertrauen aufbauen und sich damit wohlfühlen.
9. Die Geschichte
Ist Stil und Aussage gefunden, müssen diese in eine gute Geschichte verpackt werden. Ihre Botschaft kann durch eine Geschichte dargestellt werden. Verpacken Sie Ihre Werbung und Ihr Markenlabel in positive Geschichten, um Menschen anzusprechen und eine gute Stimmung zu erzielen. Vergessen Sie dabei niemals zu betonen, wofür Ihre Marke steht.
10. Die Markenidentität präsentieren
Wenn Sie Ihr Markenlabel und Ihre Markenidentität festgelegt haben, sollten Sie diese in den verschiedensten Kanälen bewerben. Soziale Medien eignen sich hervorragend, um ein breites Publikum zu erreichen.
Verwenden Sie dafür ausdrucksstarke Bilder oder Videos. Damit werden Ihre Bemühungen im Marketing enorm unterstützt. Mittels Adobe Express können Sie einfach und unkompliziert Social Media Posts erstellen. Vergessen Sie nicht, das Label zu integrieren.
Fazit
Zusammenfassend ist es wichtig, was Ihr Markenlabel aussagt. Welche Emotionen es übermittelt, um im Gedächtnis Ihrer Kunden verankert zu bleiben. Nicht übertrieben, sondern schlicht, einfach und mit überzeugender Aussage sollte ein Markenlabel gestaltet werden. Verwenden Sie zur Kreation Ihres Markenlabels ein praktisches Tool wie Adobe Express und kreieren Sie Ihre Markenpräsenz einfach und schnell.